Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden ab Montag, 23. September 2024, bis zum Frühjahr 2025 umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen an der Brücke über den Pfinz-Entlastungskanal in Eggenstein-Leopoldshafen durchgeführt.
Vollsperrung der Brücke erst später
Die Brücke, die an die Straße "Brüsseler Ring" anschließt, befindet sich zwischen der BMX-Bahn im Norden und dem AWO Seniorenzentrum Hardtwald im Süden. Im Rahmen der Bauwerksprüfung seien diverse Mängel und Schäden am Bauwerk festgestellt worden, die nun behoben würden. Im Zuge der Sanierung werde zudem die zulässige Traglast von sechs auf zwölf Tonnen erhöht.
Während der ersten Bauphase werde vorrangig unter der bestehenden Brücke gearbeitet, sodass diese für den Fuß- und Radverkehr passierbar bleibt. Erst während der zweiten Bauphase, wenn die Arbeiten am Brückenüberbau stattfinden, müsse die Brücke für mindestens einen Monat voll gesperrt werden.
Über den Zeitpunkt der Vollsperrung und die Umleitungsstrecke werde das Regierungspräsidium zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Die Baukosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro und werden vom Land getragen.