Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Bretten: Brettener Stadtteil Sprantal feiert 750. Geburtstag

Bretten

Brettener Stadtteil Sprantal feiert 750. Geburtstag

    • |
    • |
    Die Alte Ortsstraße von Sprantal zeigt den historischen Charakter des Brettener Stadtteils.
    Die Alte Ortsstraße von Sprantal zeigt den historischen Charakter des Brettener Stadtteils. Foto: franz csiky

    Los geht es am Samstag um 17 Uhr mit der Begrüßung durch Sprantals Ortsvorsteher Thorsten Wetzel, der Festansprache durch Bürgermeister Willi Leonhardt und Grußworten von Pfarrer Reinhard Ehmann zu 250 Jahre Kirchenvollendung. Anlässlich des Stadtteiljubiläums referiert Museumsleiter Dr. Peter Bahn zum Thema "Dorf im Wandel - Menschen im Wandel".

    Jazz vom Feinsten

    Umrahmt wird der Festakt durch den Kindergarten Schneckenhaus und den Musikverein/Stadtkapelle Bretten. Für Musik sorgen Young Moments aus Nußbaum, Basemant Tunes bieten Jazz vom Feinsten, die Band Eisenbieger Acoustic spielt ebenso wie Crawls, die dem Publikum mit ihrer Rockmusik einheizen.

    Das Programm am Sonntag startet um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst auf dem Dorfplatz unter Beteiligung der Sprantaler Vereine und mit der Musik des Posaunenchors Nußbaum. Ab 11.30 Uhr gibt es Mittagessen, gekocht vom Roten Kreuz Sprantal, und Kaffee und Kuchen. Ab 12 Uhr steht der Musikverein Harmonie Bauerbach auf der Bühne und für die kleinen Gäste lockt eine Spielstraße, organisiert vom Kindergarten.

    Ab 14 Uhr bekommen die Besucher bei einer Führung durch den historischen Ortskern einen Einblick in die Geschichte des Brettener Stadtteils. Verschiedene Tanzvorführungen regionaler Tanzschulen und Jazz von Chat Noir verschönern den Sonntagnachmittag. Ab 19 Uhr begeistern die bekannten "Egerländer Straßenmusikanten", Mitglieder der Original Egerländer Musikanten unter Ernst Mosch und Ernst Hutter. An beiden Fest-Tagen findet eine Ausstellung im Rathaus und in der Kirche statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden