Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Pirmasens/Karlsruhe: Bewaffnete Geiselnahme von Pirmasens nach Karlsruhe: Polizei sucht Täter

Pirmasens/Karlsruhe

Bewaffnete Geiselnahme von Pirmasens nach Karlsruhe: Polizei sucht Täter

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: (dpa)

    Nach den bisherigen Erkenntnissen der auch von rheinland-pfälzischen Kollegen unterstützten Ermittler rissen die beiden maskierten Täter am Dienstag gegen 22 Uhr an der Volksgarten- und Landauer Straße in Pirmasens plötzlich die Tür eines bei roter Ampel anhaltenden Pkw auf, heißt es in einer Pressemeldung der Staatsanwaltschaft und der Polizei der Stadt Karlsruhe.

    Fahndung der Polizei bislang ohne Erfolg

    Sie bedrohten den auf dem Weg zur Arbeit befindlichen 44 Jahre alten Fahrer mit einer Pistole und stiegen zu ihm ins Fahrzeug. In der Folge dirigierten sie den Mann über verschiedene Autobahnen bis nach Karlsruhe. Hier ließen sie ihr Opfer auf dem Adenauerring kurz vor dem Durlacher Tor anhalten, stiegen aus und verschwanden in unbekannter Richtung.

    Die kurz nach 0.45 Uhr alarmierte Polizei löste zwar eine Sofortfahndung aus, diese führte aber nicht zum Erfolg. Von den nur gebrochen Deutsch sprechenden Tätern ist bislang bekannt, dass beide etwa 1,80 Meter groß und von normaler Statur sind. Sie trugen Jeans und schwarze Jacken. Der Täter, der den Beifahrersitz eingenommen hatte, ist dunkelhaarig und trug einen armeeähnlichen Parka mit mehreren Außentaschen. Darunter hatten beide dunkle Pullis an, deren Kapuzen sie sich über den Kopf gezogen hatten.

    Täter flüchtig: Polizei sucht Zeugen

    Zur Maskierung trugen sie dunkle Halstücher vor dem Mund. Die Ermittler schließen nicht aus, dass die Täter beim Verlassen des Fahrzeuges, eines dunkel lackierten VW Touran mit PS-Kennzeichen, nahe des KIT Campus Süd beobachtet wurden. Hinweise auf die Täter oder sonst sachdienliche Angaben nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter Telefon 0721-939-5555 rund um die Uhr entgegen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden