10.09 Uhr: Weitere Details bekannt
In einer Pressemitteilung gibt die Polizei am Mittwochmorgen weitere Details zum Feuer in Durlach bekannt. Bei der verletzten Person soll es sich um eine 88-Jahre alte Dame handeln. Insgesamt mussten zwei Personen gerettet werden, die anderen Anwohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Schaden im fünfstelligen Bereich. Die Brandursache ist weiterhin unklar.
6. März, 8.21 Uhr: Eine Person leicht verletzt
Wie die Polizei auf Nachfrage der Redaktion erläutert, war das Feuer bereits gegen 19.36 Uhr gelöscht worden. Die Brandursache sei noch unklar, Hinweise auf Brandstiftung liegen nicht vor. Derweil musste eine Person mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
5. März, 21.37 Uhr: Passanten bemerken Feuer am Hochhaus
Mehrere Anrufer informierten am Dienstagabend, 5. März, um 19.23 Uhr, die Feuerwehr Karlsruhe: Sie sahen Feuerschein in einem Hochhaus in Durlach.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, standen der Balkon und die darauf gelagerten Materialien bereits in Flammen. Ein Überspringen des Feuers auf die Wohnung und das Innengebäude konnte verhindert werden.

Das gesamte Hochhaus in der Badener Straße in Durlach wurde evakuiert. Die zwei Bewohner der betroffenen Wohnung im dritten Obergeschoss wurden von der Feuerwehr gerettet.

Das Feuer brachte die Fensterscheiben der Wohnung zum Bersten - sie wurde völlig verraucht und musste maschinell belüftet werden. Die Feuerwehr kontrollierte im Abschluss alle Wohnungen des Hochhauses.
