Bereits in den letzten anderthalb Jahren konnte ein Teil der Fahrten auf die niederflurigen und klimatisierten Wägen umgestellt werden. "Nun kommen zehn Fahrzeuge hinzu, die unsere Fahrgäste für die Fahrt nach Ittersbach oder Bad Herrenalb nutzen können", sagt Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der AVG, in einer Pressemitteilung.
Alte Bahnen werden außer Betrieb genommen
Die neuen Fahrzeuge bieten den Fahrgästen laut AVG mit einer Einstiegshöhe von 34 Zentimetern einen leichteren Zugang. Vor allem für Fahrgäste im Rollstuhl oder für Menschen mit Kinderwägen erleichtere sich der Ein- und Ausstieg durch den abgesenkten Boden.

Vor Juli 2017 kamen die neuen Bahnen nach Angaben der AVG fast ausschließlich im Karlsruher Stadtgebiet für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zum Einsatz. Nun können Fahrgäste auch bei Fahrten aus dem Stadtgebiet hinaus in die neuen, niedrigeren und klimatisierten Wägen einsteigen. Die alten Bahnen hingegen haben damit das Ende ihrer technischen Lebenszeit erreicht, so die Verkehrsgesellschaft weiter. Sie müssen nun nach und nach außer Betrieb genommen werden.