Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Ausbau der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West - Arbeiten im westlichen Abschnitt beginnen

Karlsruhe

Ausbau der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West - Arbeiten im westlichen Abschnitt beginnen

    • |
    • |
    Ausbau der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West - Arbeiten im westlichen Abschnitt beginnen
    Ausbau der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West - Arbeiten im westlichen Abschnitt beginnen Foto: F. Mack

    Das Regierungspräsidium Karlsruhe verkündet in einer Pressemitteilung, dass der Ausbau der A8 weiter voranschreitet. Seit Baubeginn im Mai 2010 seien die Arbeiten in eine entscheidende Phase gelangt. Von Dienstag, 9. August, auf Mittwoch, 10. August 2011, beginnen die Bauarbeiten im westlichen Abschnitt zwischen der Pfinztalbrücke und der Anschlussstelle Karlsbad.

    Im Bereich der künftigen Bocksbachtalbrücke und auf Höhe Mutschelbach wird teilweise in Nachtarbeit - zwischen 21 Uhr und 5  Uhr - gearbeitet. Dabei werden die seitlichen Bankette der Fahrtrichtung Stuttgart verbreitert und stellenweise der Mittelstreifen befestigt. Diese Maßnahmen dauern zwei bis drei Wochen an.

    Baukosten belaufen sich auf rund 50 Millionen Euro

    Der Verkehr von Stuttgart Richtung Karlsruhe wird ab September mit einem Fahrstreifen auf die Gegenfahrbahn geleitet. Dies dient dazu Bauarbeiten an der Straße und den Brücken für die vorübergehende Verbreiterung der Richtungsfahrbahn Stuttgart-Karlsruhe durchzuführen. Diese Arbeiten dauern wahrscheinlich bis zum Ende des Jahres an. Ab Anfang 2012 beginnt der Neubau der neuen 180 Meter langen Bocksbachtalbrücke. Die Kosten für die Bauleistungen betragen rund 14 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

    Abgestimmt auf den Baufortschritt der Bocksbachtalbrücke startet im Frühsommer 2012 der Erd- und Straßenbau zwischen der Bocksbachtalbrücke und der Pfinztalbrücke. Die Gesamtbaukosten für diesen westlichen Abschnitt einschließlich der Bocksbachtalbrücke belaufen sich auf rund 50 Millionen Euro.

    Voraussichtlich Ende 2014 ist dann die A8 zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim-West sechsstreifig befahrbar. Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr weiterhin auf vier Fahrstreifen aufrecht erhalten, wenn auch teilweise eingeengt.  

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden