Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe/Stuttgart: Anpfiff für den Stadionumbau

Karlsruhe/Stuttgart

Anpfiff für den Stadionumbau

    • |
    • |

    Die Stadt Karlsruhe müsse jetzt den förmlichen Zuschussantrag mit allen notwendigen Unterlagen wie Kosten- und Finanzierungsplan, Kostenberechnung sowie Baupläne für den Umbau in eine reine Fußballarena mit 35.000 Zuschauerplätzen beim Regierungspräsidium einreichen. Nur so könne der Bewilligungsbescheid im kommenden Jahr erteilt werden, so das Regierungspräsidium.

    Elf Millionen Euro Zuschuss

    Die Landesregierung hatte im November bei ihrer Kabinettssitzung in Karlsruhe beschlossen, den Ausbau des Wildparkstadions, dessen Kosten auf 58 Millionen Euro geschätzt werden, mit einem Landeszuschuss in Höhe von elf Millionen Euro zu unterstützen (ka-news berichtete). Dieser Zuschuss wird als Projektförderung in Form einer Festbetragsfinanzierung gewährt.

    Die Auszahlung der Fördersumme an die Stadt Karlsruhe ist dann in den Jahren 2008 bis 2010 in Teilbeträgen entsprechend dem Baufortschritt vorgesehen. Daraufhin hatte sich der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen (ka-news berichtete), das im städtischen Eigentum befindliche Stadion umzubauen und an den KSC zu verpachten.

    Förderung auch für das Mannheimer Reitstadion

    Neben dem Wildparkstadion wird auch das Reitstadion in Mannheim gefördert. Regierungspräsident Rudolf Kühner zeigte sich sehr zufrieden über die Unterstützung der beiden Projekte: "Unser Regierungsbezirk ist mit den genannten beiden Projekten bei der Förderung überregional bedeutsamer Sportstätten durch die Landesregierung sehr gut platziert."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden