Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Angela Merkel zu Besuch

Karlsruhe

Angela Merkel zu Besuch

    • |
    • |

    Die CDU-Bundesvorsitzende war auf Einladung des Fraktionschefs im Landtag und medienpolitischen Sprecher der CDU, Günther Oettinger, in Baden-Württemberg unterwegs. Sie besuchte neben dem ZKM unter anderem noch den Burda-Verlag in Offenburg, die Filmakademie in Ludwigsburg und traf sich in Stuttgart mit Zeitungsverlegern und Journalisten. Ziel des Besuches war es, "die Vielfältigkeit des Medienstandortes Baden-Württemberg zu zeigen", so Wellenreuther.

    Merkel begrüßt die Bewerbung

    In Karlsruhe blieb die Politikerin insgesamt zwei Stunden und ließ sich von ZKM-Direktor Peter Weibel durch die Räume des Museums führen. "Sie fanden den tollen Rundgang von Weibel sehr interessant. Merkel ist ja von Hause aus Wissenschaftlerin und war darum vom ZKM sehr begeistert", berichtet Wellenreuther. Am Rande des Besuchs sprach er auch noch mit ihr über die Erweiterung des Bundesverfassungsgerichts: "Sie hat die Entscheidung zum Ausbau sehr begrüßt. Sie hofft, dass dies auch in der Bevölkerung gut ankommt. Karlsruhe muss als Stadt des Rechts gestärkt werden."

    Auch die Bewerbung der Stadt zur Kulturhauptstadt Europas wurde von der Bundesvorsitzenden positiv aufgenommen: "Sie fand Karlsruhe sehr schön und zeigte sich auch über die Kulturstätten positiv überrascht." Wellenreuther beurteilte den Besuch Merkels durchweg positiv: "Ich hoffe sie kommt bald wieder zu uns."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden