Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Stutensee-Blankenloch: Mysteriöser "Fischer" gesichtet: Warum auf dem Blankenlocher Baggersee eine Puppe angelt

Stutensee-Blankenloch

Mysteriöser "Fischer" gesichtet: Warum auf dem Blankenlocher Baggersee eine Puppe angelt

    • |
    • |
    Dieser "Angler" auf dem Blankenlocher Baggersee sorgte für Verwirrung bei den Bewohnern und Passanten.
    Dieser "Angler" auf dem Blankenlocher Baggersee sorgte für Verwirrung bei den Bewohnern und Passanten. Foto: Thomas Riedel

    Seit mehreren Tagen wunderen sich einige Bürger des Stutenseer Stadtteils über den Angler mit Boot, der am beziehungsweise auf dem Blankenlocher Baggersee Tag und Nacht zu sehen ist.

    Angler-Puppe dient als Vogelscheuche

    Ist der Angler echt? Handelt es sich um eine Puppe und warum befindet sie sich auf einem Boot? Waren Fragen die viele bewegten. Bei näherer Betrachtung war schnell klar, dass es sich hier um eine Puppe in Verkleidung eines Anglers handelte.

    undefined
    Foto: Thomas Riedel

    Mithilfe des am See beheimateten Angelsportverein Blankenloch, konnte das Rätsel schnell aufgelöst werden. Laut Christian Lang, zweiter Vorsitzender der Angler, hatte der Verein immer wieder mit Schwärmen von Kormoranen zu kämpfen. Eine Gruppe von 20 bis 25 Vögeln flog regelmäßig über den See  und der Fischbestand ging durch Fischraub deutlich zurück. Teilwiese wurden Fische auch verletzt zurückgelassen.

    Vögel bleiben fern

    Als vorübergehende Lösung wurde eine Schaufensterpuppe angeschafft, welche als Fischer verkleidet wurde um sie auf dem Boot im See zu fixieren. "Die Idee schaffte uns zumindest den Vorteil einer 24 Stunden Lösung", so Lang. Wie lange sich die Vögel von der Vogelscheuche auf dem Wasser fernhalten bleibt abzuwarten. "Die Maßnahme zeigt auch schon Wirkung – ob es allerdings eine dauerhafte Lösung ist bleibt abzuwarten, so Lang.

    undefined
    Foto: Thomas Riedel

    Aktuell scheint die Anschaffung jedenfalls sehr erfolgreich zu sein, denn die Kormorane bleiben fern und der "mysteriöse Fischer von Blankenloch" ist den Autofahrern entlang der L559 zum Industriegebiet auch nicht entgangen.

    Der Artikel wurde nachträglich bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden