Karlsruhe: "All you can row" 2023: Karlsruher Ruderregatta startet ihre große Fahrt
Karlsruhe
"All you can row" 2023: Karlsruher Ruderregatta startet ihre große Fahrt
"Die Spielregeln sind ganz einfach", schreibt der Karlsruher Rheinklub Alemannia zu ihrer alljährlichen Rudertour "all you can row". "Am längsten Samstag des Jahres rudern wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Von unserem Steg im Karlsruher Rheinhafen bis zum Geht-nicht-mehr." ka-news-Fotograf Thomas Riedel war vor Ort, als die Regatta sich in einem kristallklar gespiegelten Morgenrot auf ihren Weg rheinabwärts macht.
"All you can row" 2023: Karlsruher Ruderregatta startet ihre große FahrtFoto: Thomas Riedel
Foto: Thomas Riedel
Um 5.24 Uhr geht es los. Am Himmel gleitet das Rot ins Blau über, als die ersten Ruderzüge in den Wasserspiegel stoßen und sich die Ruderer in Richtung Norden aufmachen.
Foto: Thomas Riedel
Ab da legen sich die Ruderer in die Riemen. In Viererteams aufgeteilt geht es Schlag auf Schlag über die Rheinoberfläche.
Foto: Thomas Riedel
Der Schiffsverkehr nimmt dabei auf die Ruderer Rücksicht und lässt sie geduldig gewähren.
Foto: Thomas Riedel
Ein Ruderboot nach dem anderen verlässt dabei den Rheinhafen. Das Ziel: Neuried hinter Koblenz - keine kurze Strecke, die die Sportler bewältigen wollen.
Foto: Thomas Riedel
Doch an Aufgeben sei nicht zu denken. Nach Informationen des Rheinklubs Alemannia haben die ersten Ruderer nach knapp sieben Stunden schon rund 110 von 248,3 Kilometern zurückgelegt. Ob sie ihr Ziel erreichen - das zeigt sich, wenn die Sonne wieder sinkt.