Wie ein ka-news-Leser in einer Mail an die Redaktion schreibt, soll der Fahrstuhl am Gleis 1 des Durlacher Bahnhofs aktuell nicht nutzbar sein.
Konsequenzen für Schmierfinken?
Auf redaktionelle Nachfrage bestätigt die Bahn, dass dieser bereits seit dem 20. November außer Betrieb ist. In Folge eines Wasserschadens sei die Lichtschranke des Aufzugs kaputt gegangen: "Das Problem ist uns bekannt. Es wurden bereits Ersatzteile bei der Herstellerfirma beantragt", so die Bahn gegenüber ka-news.
Grundsätzlich würden jegliche Schriftzüge als "Schmiererei" angezeigt, so das Unternehmen. Unterdessen gibt die Bundespolizei Karlsruhe an, dass bisher keine Anzeige eingegangen sei. Da Vergehen wie Sachbeschädigung und Graffiti jedoch in der "Zentralen Bearbeitungsstelle für Massendelikte" in Freiburg eingehen würden, könnte die Anzeige noch ausstehen.
Voraussichtlich am Freitag soll der Aufzug wieder funktionieren, spätestens jedoch Anfang der kommenden Woche, verspricht die Bahn - bis dahin soll der Schriftzug der verärgerten Fahrgäste entfernt werden.