Einige Fahrplanänderungen treten am Sonntag, 10. Juni, in Kraft. Insbesondere betroffen sind die AVG-Stadtbahn-Linien S4 im Bereich Heilbronn und die S8 im oberen Murgtal. Auf der S5 gibt es nur minimale Anpassungen. Die Fahrpläne aller anderen AVG-Stadtbahn-Linien bleiben unangetastet. Zum kleinen Fahrplanwechsel wird auch die Flotte auf den Zweisystem-Linien verjüngt: Zehn weitere neue Fahrzeuge vom Typ ET 2010 ersetzen ältere hochflurige Stadtbahnwagen.
"Sie bieten den Fahrgästen damit passend zur warmen Sommersaison ein deutliches Plus an Komfort. Mit den zehn neuen Fahrzeugen hat die AVG dann insgesamt 42 Fahrzeuge dieses Typs einsatzfähig zur Verfügung. Die neuen Fahrzeuge kommen zunächst vorwiegend auf den Linien S4, S41, S42, S5, S51, S52, S7, S71 und S9 zum Einsatz", so eine Sprecherin der AVG zu den neuen Fahrzeugen.
Auf den Bus- und Bahnlinien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) gibt es im Stadtkreis Karlsruhe keine Veränderungen. Wie eine Sprecherin der AVG gegenüber ka-news mitteilt, gebe es nur geringfügige Veränderungen bei Buslinien im Umland. Diese Informationen würden in Kürze folgen.
- Stadtbahn-Linie S4: Neu angeboten werden ab dem 10. Juni folgende Verbindungen: Aufgegeben werden ab dem 10. Juni folgende Verbindungen:
- Stadtbahn-Linie S5: Bei zwei Fahrten gibt es Änderungen im Bereich von zwei bis drei Minuten. Die AVG bittet ihre Fahrgäste, sich vor der Fahrt über die Fahrplanauskunft oder den Aushangfahrplan zu informieren.
- Stadtbahn-Linie S8: Die AVG hat auf der Strecke zwischen Forbach und Freudenstadt jahrelang eigenwirtschaftliche Verkehre erbracht. Um dieses Angebot kostendeckend erbringen zu können, wäre eine Bezuschussung durch einen Aufgabenträger erforderlich gewesen. Da hierfür kein Aufgabenträger gewonnen werden konnte, müssen folgende Fahrten zum Fahrplanwechsel gestrichen beziehungsweise gekürzt werden: