Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe-Waldstadt: Ab ins Ausland? Jugendbildungsmesse an der ESK

Karlsruhe-Waldstadt

Ab ins Ausland? Jugendbildungsmesse an der ESK

    • |
    • |
    Die Jugendbildungsmesse zu Auslandsaufenthalten feiert Premiere in Karlsruhe.
    Die Jugendbildungsmesse zu Auslandsaufenthalten feiert Premiere in Karlsruhe. Foto: ps

    Von 10 bis 16 Uhr werden Experten der deutschen Austauschbranche ihre Programme zu Schüleraustausch, Sprachreisen, Work and Travel, Au-Pair, Praktika, internationale Freiwilligendienste und Studieren im Ausland präsentieren. Rund 30 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet stehen den Schülern sowie deren Eltern auf der Jugendbildungsmesse Rede und Antwort.

    Da die Programme nicht selten mit hohen Kosten verbunden sind, können sich die Besucher auch rund um das Thema alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie Auslandsbafög oder Stipendien beraten lassen. Im Rahmen der JUBi werden zahlreiche Stipendien ausgeschrieben.

    Jugendbildungsmesse tourt durch Deutschland

    "Immer mehr junge Menschen brechen auf, um auf andere Kulturen und Lebensweisen zu treffen, eine Sprache zu lernen und in der Fremde eigene Fähigkeiten, Normen und Werte zu überprüfen", sagt Thomas Terbeck, Leiter des Bildungsberatungsdienstes "weltweiser" und Organisator der Messen. Als eine der größten Spezial-Messen zum Thema "Bildung im Ausland" tourt die JUBi 2013 bundesweit durch 30 Standorte.

    Infos, Ausstellerliste und Stipendieninformationen unter www.weltweiser.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden