Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Oberhausen-Rheinhausen: 81-Jährige stirbt bei Brand in Rheinhausen

Oberhausen-Rheinhausen

81-Jährige stirbt bei Brand in Rheinhausen

    • |
    • |
    81-Jährige stirbt bei Brand in Rheinhausen
    81-Jährige stirbt bei Brand in Rheinhausen Foto: Feuerwehr

    Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Für die 81-jährige Bewohnerin des Anwesens kam leider jede Hilfe zu spät. Sie konnte nur noch tot in der Brandruine aufgefunden werden. Wie die Feuerwehr berichtet, konnte die seit Ausbruch des Feuers vermisste Bewohnerin des Hauses gegen 21 Uur nur noch tot geborgen werden.

    Der Brandschaden beläuft sich auf rund 300 000 Euro. Durch den Brand wurden das erste Obergeschoss sowie das ausgebaute Dachgeschoss vollkommen zerstört. Durch große Mengen an verbautem Holz fand das Feuer reichlich Nahrung und konnte sich rasend schnell ausbreiten. Die im Erdgeschoss befindliche Gaststätte wurde durch herabfallende Trümmer genauso verwüstet und unbrauchbar. Das gesamte Gebäude inklusive seines Anbaues ist nach Einschätzung eines Fachberaters nach wie vor Einsturzgefährdet. 

    Zum Einsatz kamen von Feuerwehrseiten neben den Abteilungen Oberhausen und Rheinhausen, die Abteilung Wiesental der Feuerwehr Waghäusel mit Drehleiter und zwei weiteren Löschfahrzeugen, der Gelenkmast der Feuerwehr Germersheim sowie der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Philippsburg. Die Einsatzleitung übergab Kommandant Bertram Maier an den Abteilungskommandanten aus Rheinhausen Hubert Kullmann. Insgesamt waren 65 Feuerwehrangehörige mit 13 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.  Ihnen blieb auch die traurige Aufgabe die verstorbene Bewohnerin aus dem Haus zu bergen.

    Der Rettungsdienst war zeitweise mit zwei Rettungswagen, einem Rettungshubschrauber und der Bereitschaft aus Oberhausen, unter Leitung vom Organisatorischen Leiter Alexander Höß vor Ort. Neben drei ambulanten Versorgungen von Feuerwehrangehörigen versorgten sie die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen.

    Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei aufgenommen.

    Stand Montag, 1. August

    Eine eingeschaltete Herdplatte war nach den ersten Erhebungen der Bruchsaler Kriminalpolizeiaußenstelle sehr wahrscheinlich die Ursache für den Brand, bei dem am Samstagnachmittag in Oberhausen-Rheinhausen eine 81 Jahre alte Frau ums Leben kam. Dafür sprechen die in der Küche festgestellten Spuren.

    Bestätigt sich dieses Ergebnis, ist ein Fremdverschulden als Brandursache auszuschließen. Allerdings ist vor einer abschließenden Bewertung noch das Obduktionsergebnis abzuwarten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden