Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ettlingen
Icon Pfeil nach unten

Ettlingen: Umzug in Ettlingen: Aus einer Bank wird das Rathaus

Ettlingen

Umzug in Ettlingen: Aus einer Bank wird das Rathaus

    • |
    • |
    Das Rathaus in Ettlingen, gebaut um 1730, wird ab dem 1. Februar 2018 modernisiert und umgebaut.
    Das Rathaus in Ettlingen, gebaut um 1730, wird ab dem 1. Februar 2018 modernisiert und umgebaut. Foto: Anya Barros

    Wer ab dem 1. Februar etwas im Rathaus in Ettlingen zu erledigen hat, der findet sich im Staub einer Baustelle wieder. Denn das historische Gebäude von 1730 wird barrierefrei ausgebaut, ein Fahrstuhl eingebaut und auch der Brandschutz wird, laut Pressedienst der Stadt, auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Daher ziehen die Büros des Oberbürgermeisters und des Bürgermeisters, das Citymanagement sowie die Redaktion des Amtsblattes um. Alles in allem mussten 20 Mitarbeiter ihre Kisten packen. Zwei Tage sind für den Umzug veranschlagt. 

    Ihre neue Heimat für die nächsten zwölf Monate werden Räumlichkeiten in der Sparkasse - direkt gegenüber. "Bei den Öffnungszeiten haben wir uns denen der Sparkasse angepasst, sprich montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 12 Uhr. Das Vorzimmer wurde so organisiert, dass immer auch über Mittag eine Ansprechpartnerin da ist", so Hauptamtsleiter Andreas Kraut. Bei rund 50.000 Euro liegen die Kosten für den Umzug und die Miete der neuen Räume. Insgesamt werden die Bauarbeiten rund 2 Millionen Euro veranschlagt. 

    Akten werden ins Schwimmbecken ausgelagert

    Die Mitarbeiter des Ettlinger Rathauses haben die Einpackarbeiten auch dazu genutzt, auszusortieren: Nicht nur Akten, sondern auch das ein oder andere Möbelstück, das in die Jahre gekommen ist, muss weichen. Die Mitarbeiter, die in die neuen Räume umziehen, nehmen also nur das nötigste für das aktuelle Tagesgeschäft mit. Was an Papieren nicht benötigt wird, wurde in das ehemalige Lehrschwimmbecken der Thiebauthschule ausgelagert. 

    Am Samstag, 10. März, wird es während der Marktzeiten einen Tag der offenen Tür geben, so kann sich jeder einen Einblick verschaffen, wo der Oberbürgermeister von Ettlingen, Johannes Arnold künftig die kleine große Kreisstadt verwaltet. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden