Stand 7.30 Uhr:
Nach Polizeiangaben war der Lkw auf ein Baustellenfahrzeug aufgefahren, ein sogenanntes Sperrwandfahrzeug. Bis 7.30 Uhr war die Autobahn voll gesperrt, derzeit ist eine Fahrspur freigegeben. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Besonders auf der B3 staute sich der Verkehr in den Morgenstunden, aber auch die B36 ist nach wie vor überlastet. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich noch bis 10 Uhr.
Aktualisierung 10.30 Uhr:
Wie die Polizei inzwischen mitteilt, ist bei dem Unfall ein 34-jähriger Sattelzug-Fahrer auf Höhe von Malsch in eine Baustelle gefahren. Diese war mit Sperrwänden und Leitkegeln abgesichert. Vermutlich wegen Übermüdung übersah der Mann die Absperrungen und prallte zunächst auf die abgestellten Sperrwandfahrzeuge und schließlich auf einen Betonsilo-Lkw. Dabei kippte der Sattelzug um und blockierte die gesamte Fahrbahn.
Glücklicherweise wurde der Fahrer nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 120.000 Euro geschätzt. Durch die Sperrung der Autobahn, die erst gegen 7.30 Uhr aufgehoben wurde, bildete sich auch erheblicher Rückstau auf den Umleitungsstrecken. Auf der B3 betrug die Staulänge teilweise bis zu 15 Kilometer.
Aktualisierung 9 Uhr:
Wie ein ka-Reporter berichtet, ist die Unfallstelle geräumt, alle drei Fahrspuren sind wieder frei.
An folgenden Autobahnen und Bundesstraßen im Raum Karlsruhe gibt es Verkehrswebcams:
A5 Autobahn-Webcam - Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte
Blick Richtung Heidelberg
Blick in Richtung Karlsruhe
Blick in Richtung Basel
A5 Autobahn-Webcam - Anschlussstelle Karlsruhe-Nord
Blick in Richtung Heidelberg
Blick Richtung Basel
A5 Autobahn-Webcam - Anschlussstelle Ettlingen
Blick in Richtung Basel
Blick Richtung Heidelberg
A5 Autobahn-Webcam - Anschlussstelle Bruchsal
Blick in Richtung Heidelberg
Blick in Richtung Karlsruhe