Für den Durchgangsverkehr bestehe dann voraussichtlich bis Mitte Dezember keine Möglichkeit, aus oder in Richtung Karlsruhe fahrend die umgrenzenden Stadtteile zu erreichen. "Ebenso ist das Erreichen der Nachbargemeinden beziehungsweise die Anschlussstelle A8 Karlsbad für Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Osten nicht möglich", heißt es in der Pressemeldung.
Das weiträumige Umfahren des Baubereichs führt über die Nachbargemeinden Waldbronn und Ettlingen beziehungsweise über Stupferich und Durlach. Entsprechende Beschilderungen seien zu beachten. Empfohlen wird, mehr Fahrtzeit einzuplanen oder auch das Angebot des ÖPNV zu nutzen.

Der Baustellenbereich erstreckt sich von der Einmündung "Auf der Römerstraße" bis zur Straße "Im Kloth" und wird in drei getrennte Abschnitte unterteilt. "Ergänzend dazu werden am Ortsausgang von Palmbach, in Fahrtrichtung Grünwettersbach, sowie in Grünwettersbach Bauleistungen auf der L623 ausgeführt, die zu weiteren verkehrlichen Beeinträchtigungen führen", so die Stadt weiter. Für Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Karlsruhe wird die Führung für Buslinien und Schulbusse aufrechterhalten, entsprechende Hinweise finden sich an den Haltestellen.
Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen gebeten. Die Arbeiten sind ein Gemeinschaftsprojekt des städtischen Tiefbauamts und der Stadtwerke Karlsruhe - Netzservice.