18.15 Uhr: Strecke wieder freigegeben
Die Polizei bestätigt, dass die Sperrung der Fahrbahn aufgehoben ist. "Allerdings staut es sich noch", so ein Sprecher der Polizei gegenüber ka-news.de.
15.15 Uhr: Polizei informiert über Unfallhergang
In einer weiteren Pressemitteilung, informiert die Polizei über den Unfallhergang. Am Donnerstagmittag kam es gegen 12.30 Uhr auf der Autobahn 5 zwischen Bruchsal und Kronau in Fahrtrichtung Norden zu einem schweren Unfall mit drei Fahrzeugen.
Ein VW-Fahrer musste verkehrsbedingt abbremsen. Die dahinter fahrende 59-jährige Mercedes-Fahrerin reagierte rechtzeitig, ein 48-jähriger Fiat-Fahrer erkannte die Situation zu spät und prallte auf den Mercedes, der dadurch auf den VW geschoben wurde.
Die Mercedes-Fahrerin wurde schwer verletzt und von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit. Sie wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der Fiat-Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Zwei Mitfahrer im VW erlitten leichte Verletzungen.
Die A5 war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten bleiben der mittlere und linke Fahrstreifen vorerst gesperrt, die Arbeiten dauern bis in die Abendstunden an. Ortskundige werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Entgegen erster Meldungen war kein LKW am Unfall beteiligt. Der Sachschaden steht noch nicht fest.
13.25 Uhr: Drei Fahrzeuge in Unfall verwickelt
Auf Anfrage von ka-news.de teilte ein Sprecher der Karlsruher Polizei mit, dass es sich bei dem Vorfall auf der A5 vermutlich um einen Auffahrunfall handelt. Ersten Erkenntnissen zufolge waren drei Fahrzeuge beteiligt, darunter offenbar auch ein Lkw. Wie lange die Vollsperrung der Autobahn bestehen bleibt, ist derzeit noch unklar.
13 Uhr: A5 nach Unfall vollständig gesperrt
Wie die Polizei in einer ersten Pressemeldung bekannt gab, wurden bei dem Unfall in der Nähe der Anschlussstelle Kronau mindestens zwei Personen schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Der Verkehr wird derzeit über Bruchsal umgeleitet.