Startseite
Icon Pfeil nach unten
Baden-Württemberg
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Bruchsal: Oberleitungsschaden in Bruchsal behoben - Züge fahren wieder

Bruchsal

Oberleitungsschaden in Bruchsal behoben - Züge fahren wieder

    • |
    • |
    Aufgrund einer Oberleitungsstörung kommt es in Bruchsal zu Fahrtausfällen.
    Aufgrund einer Oberleitungsstörung kommt es in Bruchsal zu Fahrtausfällen. Foto: Feuerwehr Bruchsal

    Aktualisierung, 5. März: Schaden behoben

    Wie die AVG per Facebook und kurzfristig im Verkehrsticker informiert, wurde der Schaden an der Oberleitung in den späten Abendstunden repariert.

    Die Störung hatte am Dienstag für Zugausfälle im S-Bahn-Verkehr gesorgt. Zudem mussten zwischen Karlsruhe und Heidelberg beziehungsweise Stuttgart Züge umgeleitet werden, einige Haltestellen fielen aus. Neben TGV-, IC- und ICE-Zügen war den Angaben zufolge auch der Nahverkehr betroffen.

    4. März: Abgerissene Oberleitung fällt herunter

    Am Dienstagmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zum Bahnhof Bruchsal alarmiert. Grund dafür war eine Oberleitung, die zwischen den Gleisen 3 und 4 abgerissen war. Aufgrund anhaltender Arbeiten ist der Zugverkehr in Bruchsal von Störungen betroffen. Vorhersagen, wann der Zugverkehr zum Normalbetrieb zurückkehren kann, gibt es noch keine.

    Wie die Feuerwehr erklärt, war eine abgerissene Oberleitung auf einen Zug auf Gleis 3 gefallen. Die Fahrgäste hatten den Zug und Bahnsteig bereits verlassen. Ein weiterer Zug mit Fahrgästen befand sich auf Gleis 4. Teile der Oberleitung lagen zudem auf den Bahnsteigen. Die Feuerwehr sperrte die Zugänge der Unterführungen zu den betroffenen Gleisen, um den Bereich abzusichern.

    Am Bahnhof Bruchsal gibt es eine Oberleitungsstörung - mit Folgen für Reisende. (Symbolbild)
    Am Bahnhof Bruchsal gibt es eine Oberleitungsstörung - mit Folgen für Reisende. (Symbolbild) Foto: Christoph Soeder/dpa

    Die Räumung der Züge wurde durch die Bundespolizei in Abstimmung mit der Deutschen Bahn durchgeführt. In Abstimmung mit der Deutschen Bahn wurde der betroffene Abschnitt anschließend wieder gesperrt und an die Bahn übergeben. Verletzte Personen gab es keine. Gegen 13 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet.

    Zugstörungen dauern an

    Seit Mittag ist die Strecke zwischen Weingarten und Bruchsal gesperrt. Auf absehbare Zeit werden die Verzögerungen im Bahnverkehr anhalten. Ein Sprecher der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) erklärt auf ka-news.de-Nachfrage, die Störungen werden mindestens bis 21 Uhr andauern. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) erklärt, die Streckensperrungen könnten sogar bis zum Betriebsschluss anhalten.

    Welche Bahnen sind betroffen?

    Auf den Linien S31 und S32 kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen. Ein Schienenersatzverkehr mit zwei Bussen wurde zwischen Ubstadt Ort und Weingarten Bahnhof eingerichtet, so die AVG.

    Die Linien S3 und S4 wenden in Bad Schönborn Süd, erklärt eine Sprecherin der DB.

    Der Fernverkehr werde über Graben Neudorf und Pforzheim umgeleitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden