Laut Polizeiangaben stand dieser dann zunächst auf und zog sich Handschuhe an. Nachdem er sich wieder neben den Jungen gesetzt hatte, packte er ihn und hielt ihm den Mund zu. Dann forderte er die Herausgabe von Handy, Geld und Schmuck.
Täter gibt Kind als sein eigenes aus
Der Junge übergab ihm daraufhin sein Handy und seinen leeren Geldbeutel. Der Mann steckte das Handy daraufhin ein und gab den Geldbeutel nach Durchsicht zurück. Außerdem nahm er eine Plastiktasche der Firma Vögele mit Schulutensilien an sich, so die Polizei weiter. Als ein Kontrolleur kam, gab er das Kind als sein eigenes aus. Danach verließ er die Straßenbahn an der Haltestelle "Stegwiesen" und ging in unbekannte Richtung davon.
Zeugen gesucht
Die Polizei beschreibt den Täter folgendermaßen: Er soll etwa 60 Jahre alt sein, 1,80 Meter groß, mit kurzem schwarzem lockigem Haar (vorne schütter, hinten bereits grau). Seine Augen sind Braun, er hatte eine Hakennase, einen unregelmäßig geschnittenen Bart, ein ungepflegtes Äußeres und trug eine braune dünne Jacke mit Stoffkragen. Der Mann soll leichten Dialekt gesprochen haben. Zeugen werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst 0721/939-5555 zu melden.