18:07Feuerwehr muss Lkw-Fahrer aus seinem Fahrzeug retten
Laut Polizeimeldung waren bei dem Auffahrunfall am Mittwochnachmittag gegen 14.45 Uhr auf der Autobahn 5 nördlich von Bruchsal-Büchenau zwei Lastwagen beteiligt. "Ein 46 Jahre alter Lkw-Fahrer ist lebensgefährlich verletzt worden. Zunächst ging man von drei beteiligten Schwerfahrzeugen aus, was sich aber nicht bestätigte.
"Bisherigen Erkenntnissen zufolge fuhr zunächst ein Lkw auf der rechten Fahrspur in Richtung Norden und bremste am Ende eines Staus ab. Der nachfolgende Lkw-Fahrer erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf", heißt es in der Pressmeldung der Polizei.
Er wurde im Führerhaus eingeklemmt und konnte unter Einsatz der Feuerwehr gegen 15.50 Uhr schwerstverletzt gerettet werden. Der Mann kam mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.
Der Verkehr staute sich bis auf eine Länge von neun Kilometern in Richtung Karlsruhe zurück und wurde von Kräften der Verkehrspolizei an der Anschlussstelle Karlsruhe-Nord abgeleitet. Gegen 16.10 Uhr konnte der linke von drei Fahrstreifen wieder freigegeben und die Ableitung des Nordverkehrs um 17.10 Uhr beendet werden.
Aufgrund einer notwendig gewordenen Nassreinigung wegen ausgelaufenen Öls dauern Teilsperrungen bis voraussichtlich 20.00 Uhr noch an. Insgesamt wird der entstandene Sachschaden auf 60.000 Euro beziffert.
16:08Fahrbahn in Richtung Norden voll gesperrt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Laut Augenzeugenberichten von der Unfallstelle ist die Fahrbahn in Richtung Norden komplett gesperrt, der Verkehr soll aber demnächst einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Es war ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
15:16Lkw-Unfall auf der A5
Laut ersten Informationen ist ein Lkw beteiligt, eine Person wurde offenbar eingeklemmt.
Sobald mehr Informationen vorliegen, wird der Artikel aktualisiert.