Den ersten Ermittlungen zufolge war am Dienstag gegen 18.15 Uhr drei Spaziergängerinnen mit Hunden auf dem verlängerten Hofwiesenweg bei Neudorf ein Radfahrer aufgefallen, der zunächst vorbeifuhr und sich längere Zeit in der Nähe aufhielt.
"Ich leg' Euch alle um"
Währenddessen erkannte eine der Frauen in dem Radler jenen Mann wieder, der bereits vergangene Woche oder gar schon Wochen zuvor in diesem Bereich mit einer Waffe unterwegs war und offenbar Leute bedroht hatte. Eine der Frauen verständigte sofort ihren Ehemann, der mit seinem Pkw vor Ort eilte und den Radfahrer aufhalten wollte. Daraufhin zog der Mann einen Trommelrevolver, richtete diesen nach oben und drohte mit den Worten: "Ich leg' Euch alle um". Anschließend flüchtete er in Richtung Hambrücken, wie die Polizei mitteilt.
Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Ergreifung des Unbekannten, dessen Motivation noch unklar ist. Möglicherweise stören den Radfahrer nicht angeleinte Hunde auf "seiner Radstrecke". Der Polizeiposten Graben-Neudorf führt die weiteren Ermittlungen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Der Mann ist etwa 50 bis 60 Jahre alt mit sportlicher, muskulöser Figur. Am Dienstag war er bekleidet mit einem gelb-roten Radtrikot und seitlichem Schriftzug "Bad Krozingen" sowie einer schwarzen Radlerhose. Ferner trug die Person einen silber-grauen Fahrradhelm und fuhr ein Rennrad mit dunklem, ovalem Rahmenrohr. Hinweise nimmt der Polizeiposten unter 07255/9378 entgegen.