Was ist das Tet-Festival?
Tet markiert den ersten Tag des neuen Jahres und den Beginn des Frühlings im Norden Vietnams. Der Feiertag geht auf die frühen Tage der vietnamesischen Besiedlung im Delta des Roten Flusses zurück, als Tet einen neuen Zyklus des Nassreisanbaus markierte. Heute geht die Bedeutung des Feiertags viel tiefer: Die vietnamesische Kultur betont die Bedeutung eines glücklichen Neubeginns, umgeben von Familie und geliebten Menschen. Ein traditionelles Tet-Essen ist daher eine wichtige Gelegenheit für Familienmitglieder, zusammenzukommen und über das vergangene Jahr zu sprechen. Jede Region hat ihre eigene Version des Gerichts. Viele Gerichte symbolisieren das Überwinden von Schwierigkeiten, aber auch neue Hoffnung für das neue Jahr.

In verschiedenen Städten wird Tet gefeiert
Dieses Fest wird in den vietnamesischen Städten auf unterschiedliche Weise gefeiert. Auf jeden Fall wird in allen größeren Städten Vietnams in der Tet-Nacht (11. Februar) ein Feuerwerk gezündet, also suchen Sie sich einen Platz im Freien und beobachten Sie, wie der Himmel um Mitternacht aufleuchtet.
Tet in Hanoi
Die vietnamesische Hauptstadt ist einer der besten Orte für Touristen, um Tet zu feiern. Um Mitternacht wird in ganz Hanoi ein Feuerwerk gezündet, unter anderem im Thong Nhat Park, am Van Quan See, im Blumengarten Lac Long Quan, im My Dinh Stadion und am Hoan Kiem See. Am fünften Tag strömen die Einwohner von Hanoi zum Dong-Da-Festival auf den Dong-Da-Hügel, um dem Sieg über die einmarschierenden chinesischen Truppen zu gedenken. Mehr als 200.000 chinesische Soldaten sind unter diesen Hügeln begraben. Während des gesamten Tet findet außerdem ein Kalligraphie-Festival auf dem Gelände des Literaturtempels in der Altstadt von Hanoi statt.
Tet in Ho Chi Minh Stadt
Das Blumenfest entlang der Nguyen Hue Walking Street verwandelt diese Fußgängerzone in einen Blumenkarneval mit vielen Blüten, Kunstwerken und Lichtshows. Um Mitternacht findet an sechs Orten in der Stadt ein Feuerwerk statt: dem Thu Thiem Tunnel, dem Dam Sen Park, den Cu Chi Tunneln im Bezirk Cu Chi, dem Rung Sac Platz im Bezirk Can Gio, der historischen Stätte Lang Le-Bau Co und dem Nga Ba Giong Memorial. Im Bezirk 1 findet vom ersten bis zum vierten Tag des Tet in den Straßen Mac Thi Buoi, Nguyen Hue und Ngo Duc Ke ein Bücherfestival statt.

Tet in Hoi An
Sie können die Tet-Atmosphäre schon bei einem Spaziergang oder einer Radtour durch die Altstadt genießen, aber es gibt auch besondere Veranstaltungen und Aktivitäten, an denen Sie teilnehmen können. Zum Beispiel findet am zweiten Tag des Tet ein Bootsrennen zu Ehren des Gottes des Wassers statt. Ein einwöchiges Laternenfest findet ebenfalls ab Anfang Tet statt. Besucher können auch kostenlose Musikaufführungen unter freiem Himmel, Workshops zum Laternenbasteln und einen Laternenumzug durch die Straßen genießen. Oder besuchen Sie die Bai Choi Volksliederausstellungen, wo Sie traditionelle Chormusik aus Zentralvietnam genießen können.
Reisen während Tet
Die Tet ist eine großartige Zeit, um Vietnam von seiner farbenprächtigsten Seite zu sehen, insbesondere in den Städten Hue, Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Tickets sind jedoch schnell ausverkauft und der Transport vor und nach Tet ist unzuverlässig. Am besten ist es, an einem Ort zu bleiben, bis sich die Menschenmassen gelegt haben. Denken Sie daran, dass viele Touristenattraktionen zwischen Tet für mehrere Tage geschlossen sein werden.
Außerdem muss für jede Reise nach Vietnam auch während des Tet-Festes ein Visum für Vietnam beantragt werden. Seit 2018 kann dieses Visum vollständig online beantragt werden. Das so genannte E-Visum (elektronisches Visum) für Vietnam ersetzt das alte Visum bei Ankunft.
Die meisten Deutschen erfüllen die Einreisebestimmungen für das E-Visum Vietnam. Bitte beachten Sie, dass Sie an einem der erlaubten Ankunftsorte in Vietnam ankommen müssen, um dieses digitale Visum zu erhalten. Wenn Sie planen, das Tet Festival in einer der oben genannten Städte zu feiern, können Sie problemlos mit dem E-Visum einreisen.