Startseite
Icon Pfeil nach unten
Archiv
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Populäre Parfüm-Duftnoten – Lavendel

Karlsruhe

Populäre Parfüm-Duftnoten – Lavendel

    • |
    • |
    Populäre Parfüm-Duftnoten – Lavendel
    Populäre Parfüm-Duftnoten – Lavendel Foto: pixabay.com

    Lavendel ist sowohl für Frauen als auch Männer geeignet

    In der Duftwelt sind die Geschlechter oft klar mit bestimmten Essenzen assoziiert. Klare und herbe Düfte gelten als männlich, süßliche und weiche Düfte als weiblich. Lavendel bildet die Ausnahme. Obwohl Lavendel ein Blumenduft ist, der normalerweise eher Frauen zugeschrieben wird, finden sich die violetten Blütenblätter der Provence-Pflanze auch in vielen Herrendüften als Komponente. Das erdige Aroma des Lavendels, das Frische mit Intensität verbindet, verleiht vielen Herrendüften das gewisse Extra.

    Lavendel für die Parfümgewinnung

    Als Aromakomponente hat Lavendel einen Wandel durchgemacht. Während der Duft des Lavendels zu Beginn vor allem mit Sauberkeit assoziiert wurde, schätzen Parfümeure heute besonders die elegante Note, die Lavendel einem Parfüm verleiht. Da Lavendelduft intensiv sein kann, wird er meist nicht als Hauptkomponente verwendet. Um andere Aromaessenzen abzurunden eignet sich Lavendel jedoch hervorragend.

    Angebaut wird der Lavendel für die Parfümgewinnung zumeist in Südfrankreich und in der Provence. Viele Parfümhersteller verzichten beim Lavendelanbau mittlerweile auf chemische Dünge- und Pflanzenmittel. So bleibt die Natürlichkeit der Pflanze erhalten, was sich auch im Duft widerspiegelt.

    Die besten Parfüms mit Lavendel als Duftnote

    Viele Parfüms enthalten Lavendel, doch einige heben sich besonders von anderen ab. Wir haben uns deshalb Parfüms, die Lavendel enthalten, genauer angeschaut und die besten ausgesucht.

    Jean Paul Gaultier - Le Male

    Le Male ist ein klassischer Herrenduft. Fast jeder kennt das ausdrucksstarke, einzigarte Herrenkörper-Flakon und den angenehmen Duft. Was weniger Menschen wissen: Jean Paul Gaultier´s Le Male enthält Lavendel in der Kopfnote. Le Male ist voller Kontraste. Bergamotte und Kardamom sorgen für Tiefe, während Minze und Orangenblüte für Frische sorgen. Doch es ist der Lavendel, der Le Male das gewisse Extra verleiht und den Duft abrundet. Obwohl Le Male ein männlicher Duft ist, spielt die Lavendelnote zusätzlich mit einem Hauch von Androgynität.

    Davidoff - Cool Water

    Davidoff Cool Water ist ebenfalls ein Herrenduft, der sowohl sinnlich als auch klar ist und das Gefühl des Ozeans mit männlichen Attributen verbindet. Lavendel sorgt in Davidoff´s Cool Water für den klaren Effekt, Orangenblüte und Jasmin runden den Duft ab. Cool Water kann sowohl am Tag als auch am Abend aufgetragen werden und ist ein Parfüm für alle Gelegenheiten.

    Hugo Boss - The Scent

    The Scent von Hugo Boss ist ein echter Geheimtipp. Wer The Scent aufträgt kann sicher sein, sich von anderen im Raum abzuheben. Lavendel verleiht dem Parfüm des deutschen Modedesign-Unternehmens Hugo Boss eine verführerische und anziehende Note. The Scent versetzt seinen Träger in eine andere Zeit und transportiert den Duft aufregender und glamouröser Nächte der Vergangenheit. Gleichzeitig ist The Scent ein moderner Duft, der das Beste aus vergangenen Epochen mit dem Heute vereint.   

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden