Sallys Welt alias Saliha „Sally“ Özcan gehört zu den Deutschlands größten Koch- und Backinfluencern. Die gebürtige Badenerin aus Waghäusel im Landkreis Karlsruhe backt wohl deutlich mehr Plätzchen als der oder die Durchschnittsdeutsche – und ist damit ein Vorbild und eine wichtige Impulsgeberin rund ums Thema Kochen und Backen. Doch nun hat sie ein kleines Geständnis gemacht: Von Plätzchen hat sie eigentlich jetzt schon genug - warum?
Schon vor Weihnachten: Warum Sally keine Plätzchen mehr will
Sally teilte in den Wochen vor dem ersten Advent bereits kleinere DIY-Projekte (zum Selbermachen) auf Instagram, wie zum Beispiel einen Adventskranz, bestehend aus einer Servierplatte und kleinen Kerzenständern. Und natürlich geht es vor Weihnachten, und damit auch schon im November, los mit der Back-Inspiration für ihre Millionen Follower – Vanillekipferl, Nussecken, Zimtsterne. Schmeckt auch der Influencerin selbst sehr gut, oder?
Am Rande der Premieren-Veranstaltung des Musicals „Die Eiskönigin“ in Stuttgart sagte die Influencerin der dpa überraschend: Sie freue sich zwar immer darauf, zu backen. „Aber tatsächlich habe ich jetzt schon so viele Plätzchen gebacken, dass ich gar keine mehr essen möchte. Die essen dann die anderen.“
„Sallys Welt“: Was sind ihre Lieblingsplätzchen?
Ein Ausgleich sei der Influencerin wichtig. Deshalb freue sie sich bereits auf Januar, obwohl es dann auch keine Backpause geben werde. „Aber dann gibt es wieder Abwechslung, auch mal wieder gesunde Rezepte zwischen rein.“ Ihre Lieblingsplätzchen in der Adventszeit sind übrigens „alles mit Marmelade – und Kokos.“
Seit mehr als zehn Jahren ist Sally Özcan in der Öffentlichkeit aktiv. Am 11. April 2012 lud sie ihr erstes Video darüber hoch, wie man am besten einen Nusszopf backt. Auch im klassischen Fernsehen ist sie keine Unbekannte. In der ZDF-Kochsendung „Topfgeldjäger“ kochte und backte sie sich durch insgesamt vier Duelle. 2017 lief ihre eigene TV-Sendung auf dem Fernsehsender VOX, mit dem Namen „Sally backt“. Außerdem tanzte sie in der 16. Staffel der Tanz-Show „Let‘s Dance“ zusammen mit Massimo Sinató. Über 2,1 Millionen Menschen folgen ihr auf YouTube, 1,2 Millionen auf Instagram. Ende 2023 trennte sich die Unternehmerin von ihrem Ehemann Murat. Nun hat Sally angedeutet, wieder verliebt zu sein, doch ihre Äußerung lässt sich unterschiedlich interpretieren.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden