Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Zehn Jahre "legale Existenz": Das Gotec feiert Geburtstag - und ab!

Karlsruhe

Zehn Jahre "legale Existenz": Das Gotec feiert Geburtstag - und ab!

    • |
    • |
    Gotec
    Gotec

    Ein bisschen Historie: Die Macher des Gotec haben "immer versucht, die verschiedenen Kulturen und Kreativen zu vereinen und Subkulturen ein Forum zu bieten." Bereits 2001 war der Parkett-Boden für einen Abend im Monat dem Tango gewidmet. Seit 2002, noch lange bevor der WDR ein Format daraus machte, war der Club ein Forum für Poetry-Slammer.

    2003 begann dann die legendäre Funk-Party-Reihe "Saturday Night Funk" von und mit Dex Dexta. 2004 hatte die Schwulen- und Lesben-Party "Queerdance" ihr erfolgreiches Coming Out. All diese Veranstaltungen werden neben den Techno- und House-Partys bis heute gehegt und gepflegt. 2004 gab's für das Engagement zurecht den baden-württembergischen "Club-Award" der Pop-Akademie in der Kategorie "Innovative Idee für Clubkultur"!

    Zwei Tage "Hof-Festival"

    Die unbestrittene musikalische Qualität, die im Gotec geboten wird und wurde, lässt sich mit einigen Namen der Szene eindrucksvoll unterstreichen: Da wären und waren beispielsweise Rainer Trüby und Richard Dorfmeister, Magda, Chris Liebing und  Dapayk. Legendäre Karlsruher Partynächte gab es an Silvester und mit Veranstaltern wie den Demolition Rollers, Handmade, Footwackyclan, Sunset Club, Dirtclub oder die "Harry Klein Club Nacht" mit Künstlern aus der Münchner "Tatort"-Kulisse.

    Nun aber zum jetzigen Wochenende! Klar ist neben der Musi auch anderes geboten; die Geburtstage des Gotec werden traditionell mit einem "Hof-Fest" gefeiert. Nur dass es diesmal "Hof-Festival" heißt. Bedeutet: zwei (statt einem) Tage feiern. Freitags gibt's (bei freiem Eintritt) ab 19 Uhr Live-Rock mit Strung At The Hotel, The Roadrunners, Spoonhead und Fat Fuck.

    Samstags wird dann alles befeuert, was zur Verfügung steht: Im Hof legen ab 16 Uhr Baked Beats und Sebastian Fuchs auf, während später auf dem Clubfloor die Local Heroes Dark Data Movement Techno und Minimal darreichen. Den großen (Main-)Floor bespielen Sascha Ciccopiedi, Konrad Black aus Kanada und ein Live-Leckerbissen aus Sao Paulo: Click Box.

    Eins noch: Ruhiger wird's in der Gablonzer Straße sicher nicht, das Credo des Gotec lautet: "Wir werden die Zukunft weiter kulturell beeinflussen und eine musikalische Alternative zum chartigen Einerlei bieten." Gut gebrüllt!

    www.gotec-club.de
    www.myspace.com/strungatthehotel
    www.myspace.com/theroadrunnerska
    www.myspace.com/wwwspoonheadde
    www.myspace.com/fatfucktheband
    www.myspace.com/saschaciccopiedi
    www.myspace.com/konradblackprodukt
    www.myspace.com/clickbox
    www.myspace.com/ovenbakedbeats
    www.myspace.com/darkdatamovement

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden