Seit die drei Freunde im Januar 1997 ihr erstes Konzert im Wohnzimmer eines Bekannten gaben, hat sich viel getan. Mittlerweile zählen Malediva zu den Sternen der deutschen Kleinkunst-Szene, die ihr Publikum mit originellen, teils bizarren Texten zu mal warmherzigen, mal schrillen Harmonien stets aufs Neue überraschen.
Dabei regen die gelegentlich sarkastischen aber durchweg humorvollen Geschichten aus dem Alltag immer wieder zu herzhaften Lachimpulsen an. Der ritualisierte Schlagabtausch zwischen Malinke und Müller während der musikalischen Nummern gibt dem Wort "Zickenkrieg" zudem eine ganz neue Bedeutung. Und Ludewig , "das Temperament aus dem Westerwald", demonstriert am Piano eindrucksvoll, wie viel Gefühl man auch ohne Notenkenntnis aus den Tasten holen kann.
(Video: Auszug aus dem Programm "Ungeschminkt" von Malediva)
Mit dem Programm "Lebkuchen" gehen die Ausnahmekünstler aus der Hauptstadt nun seit fast fünf Jahren auf Tour. Dabei erfreut sich die ganz eigene Interpretation der Weihnachtsgeschichte nicht nur beim Heimspiel in der Berliner "Bar jeder Vernunft" größter Beliebtheit. "Maledivas" Weihnachtsbesuch steht in der ganzen Republik auf dem Wunschzettel kultureller Genießer, die ihren Veranstaltungskalender gerne auch mal mit einem Schuss Exotik würzen.
Einlass ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 17 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse.
www.tollhaus.de
www.malediva.de