Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Wahlheimat: Wenn Kunst auf Demokratie trifft

Karlsruhe

Wahlheimat: Wenn Kunst auf Demokratie trifft

    • |
    • |
    Startnummer 14: Dome (Christian Krämer)
    Startnummer 14: Dome (Christian Krämer) Foto: ZKM/HfG

    30 Künstler wurden nominiert um ihren "Kunstwahlkampf" zu führen. Nur noch 20 werden nach der Wahl, die bis Sonntag, 3. Mai, geht, übrig bleiben. Vom persönlichen Wahlergebnis hängt dann auch ab, wie viel Raum und Budget der Künstler für seine Ausstellung in der Nancyhalle zur Verfügung gestellt bekommt. Insgesamt warten 20.000 Euro Künstlerhonorar und 1.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche darauf, vergeben zu werden.

    Wer abgestimmt hat und sich dann doch noch einmal umentscheiden will, hat hier Glück: Nur die letzte abgegebene Stimme zählt. Am Sonntag, 3. Mai, gibt es eine Wahlparty in der Nancyhalle, bei der das Wahlergebnis verkündet wird. Die Ausstellung selbst findet von Samstag, 6. Juni, bis  Montag, 28. September, statt.

    Für die Initiatoren von ZKM und HfG ist es eine "spannende Versuchsanordnung: Wie wird das Publikum  entscheiden? Unseres Wissens hat es noch kein Kunst-Projekt gegeben,  das demokratische Beteiligung so konsequent mit einbezogen hat".

    Einen ersten Eindruck der 30 Kandidaten gibt es in der ka-news-Bildergalerie, abgestimmt wird anschließend unter www.superwahlheimat.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden