Popmusik Ja oder Nein. Bei Simon Ferreus Reset Band stößt man bei dieser Frage nur auf Schulterzucken. Einfache Singer/Songwriter-Lieder sind die Grundlage der Konzeptband. Man stelle sich vor, ein gereifter Bob Dylan der 80er Jahre hätte Texte für die E-Street-Band der 70er geschrieben und letztere hätte diese mit der Technik des 21. Jahrhunderts gespielt.
Gegründet anno 2006, hat es etliche Besetzungen gebraucht, um eine perfekte Symbiose zwischen Können, Wollen und Müssen zu erlangen. Hier werden also keine Pfeifen, sondern immer noch filterlose Zigaretten geraucht und über zerbrochene Herzen, Liebe und Hass und alle Farben im Spektrum zwischen Schwarz und Weiß gesungen, direkt in die Fresse. Texte ohne Wenn und Aber. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, liegt bei dieser Band richtig.
Sebastian Niklaus begann im Januar 2009 mit dem Spontankauf eines Audio-Interfaces seine erste Songidee umzusetzen. Gitarre und Gesangsausbildung hatten ihn bereits seit einigen Jahren begeistert, jedoch war er an einem Punkt angekommen, an dem er nach vielem Covern seine Gedanken in Musik unterbringen wollte.
Nach Basics-Büffeln und den ersten Recording-Resultaten beschloss er, zusätzlich zum frischgewonnenen Singer/Songwriter-Dasein den vollen Sound einer Band zu nutzen und machte sich auf die Suche nach Mitstreitern. Die deutsch- und englischsprachigen Stücke basieren auf Akustikgitarre, die im Zusammenspiel mit Bass, E-Gitarre und Drums zwischen Rock, Pop und Ballade ein weites musikalisches Spektrum bieten. Seine Songs mit kreativen, teils kritischen Texten erzählen aus dem Leben mit all seinen Facetten.
Letters From Dave aus dem Großraum Bruchsal schlagen eher ruhigere Töne an und die Musik lässt sich als handgemachter Songwriter-Pop à la Coldplay oder Razorlight ganz gut bezeichnen. Eingängige Melodien und spannende Gesangsharmonien schmeicheln jeden Song direkt ins Ohr und entlocken sogar hartgesottenen Kopfnickern zumindest ein rhythmisches Tippen mit dem Fuß.
Tickets gibt’s telefonisch unter 0721/377274 oder online über die Substage-Website.
www.substage.de
www.myspace.com/sebastianniklaus
www.myspace.com/simonferreusresetband