Am Anfang stand die "Gute Nachricht", der "Good Spell"; daraus wurde schnell "Gospel". Irgendwann kam dann noch Rüdiger Lanz hinzu: Der Entwickler von Audiosystemen und technische Leiter weltweiter Gospeltourneen hatte die Vision eines Gospelchors der weltweit besten Sänger - "The Very Best Of Black Gospel" war geboren.
Seither ist einige Zeit vergangen; trotzdem ist die Idee geblieben, den Gospelgesang nicht als Showevent zu feiern, sondern spirituell zurück in die Kirche zu bringen. Dem Ensemble der Black Gospel eilt mittlerweile sein Ruf voraus.
Lanz ist es gelungen, eine Auswahl der erfolgreichsten Gospelsänger aus den USA in einem Chor zu vereinen: Reverend Charles Lyles, das Urgestein der Gospelelite, zusammen mit Dorrey Lyles, der ehemaligen Leadsängerin der Harlem Gospel Singers, sowie Gregory M. Kelly, der bereits mit Diana Ross und Stevie Wonder zusammengearbeitet hat.
Auch Natalie Wilson oder Lerato Sebele, die drei Jahre lang die Hauptrolle im Musical "König der Löwen" gesungen hat, konnten ebenso für den Chor gewonnen werden wie die in der Musikbranche überaus gefragte Latrelle Simmons, die bereits mit Whitney Houston und R. Kelly gearbeitet hat.
In einem zweistündigen Programm mit Instrumentalbegleitung werden sie die bekanntesten und schönsten Gospelsongs von "Oh Happy Day", "Amen", "Whole World In His Hands", "Joshua Fit The Battle", "Down By The Riverside", "Kumbaya" bis "Walk In Jerusalem"präsentieren.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es über die Website - oder beim ka-news Gewinnspiel: Wir verlosen 3 x 2 Tickets. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, 23. Dezember. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
www.blackgospel-tour.com
www.myspace.com/blackgospeltour