Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

Marxzell: Sechsmal "Gloria" in der Klosterruine Frauenalb

Marxzell

Sechsmal "Gloria" in der Klosterruine Frauenalb

    • |
    • |
    Klosterruine in Frauenalb
    Klosterruine in Frauenalb

    Ab 19 Uhr werden sechs "Gloria"-Vertonungen von verschiedenen Komponisten aus verschiedenen Stilepochen zu hören sein: das "Gloria" von Antonio Vivaldi, das "Gloria" aus der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart, das selten gehörte "Gloria" des Breslauer Domkapellmeisters Max Filke, das "Gloria" aus der Deutschen Messe von Franz Schubert und das groß angelegte "Gloria" von Giacomo Puccini aus seiner berühmten "Messa di gloria".

    Das Vorspiel zählt über 180 Mitwirkende, darunter die Sopranistin Vera Schoenenberg aus Innsbruck, die Mezzosopranistin Rosemara Ribeiro aus Rio de Janeiro, der Tenor Jason Kim aus Luzern und Claus Temps aus Karlsruhe als Bariton. Erstmalig wird ein Projektchor des Regierungspräsidiums Karlsruhe die beiden bereits bestehenden Projektchöre des Landkreises Karlsruhe und des Rhein-Neckar-Kreises ergänzen.

    Spielen wird das um eine komplette Holz- und Blechbläserbesetzung erweiterte Bruchsaler Barockorchester unter Konzertmeisterin Selma Heider-David. Johann J. Beichel hat die Gesamtkoordination und Leitung des Chorprojektes übernommen. Er wird von erfahrenen Chorleitern als Einstudierungsassistenten und einer Korrepetitorin von der Musikhochschule Karlsruhe unterstützt.

    Karten gibt's zum Preis von zehn Euro (ermäßigt acht) bei der Gemeindeverwaltung Marxzell, online und an der Abendkasse.

    www.marxzell.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden