Beatles-Musical im Konzerthaus
Die Beatles waren und sind die beste, größte Band aller Zeiten, das steht außer Frage. Aber wie begann das alles? 1960 schlossen sich vier junge Männer namens John, Paul, George und Ringo zu der Band The Beatles zusammen. Es folgte ein Jahrzehnt, in dem die sogenannten "Fab Four" Musikgeschichte schrieben und Hits für die Ewigkeit hinterließen.
Das Musical "All You Need is Love!" bringt nun den Sound der Briten in die Fächerstadt, und das dürfte nicht nur für Die Hard-Fans ein besonderes Schmankerl sein.
- Was: Das Beatles-Musical "All You Need Is Love"
- Wann: Samstag, 18. Januar 2025, 20 Uhr
- Wo: Konzerthaus Karlsruhe

Ja, das ist Rock 'n' Roll und Rockabilly pur, die Alte Hackerei lädt mal wieder ein vom Feinsten. Die fünf Männer von Boppin' B bespielen die Konzertbühnen landesweit schon seit knapp vier (!) Jahrzehnten, das ist schon beeindruckend. Und die Band passt so auch perfekt ins Konzept der besten Karlsruher Punk- und Kultkneipe, keine Frage. Das Quintett aus Aschaffenburg ist sich stets treu geblieben, hier bekommt man das, was drauf steht. Zudem integrieren Boppin' B Elemente aus Ska, Swing, Punk und Pop in ihren Sound - eine erfolgreiche, wunderbare Melange!
- Wer: Boppin' B
- Wann: Freitag, 31. Januar 2025, 21 Uhr
- Wo: Alte Hackerei
Reindeers in der Traube

Reindeers sind eine echte Institution im Karlsruher Band-Leben, ihr Metier ist reinrassiger Rock 'n' Roll. Der nächste Gig findet in der heimeligen Traube in Durlach statt - Reindeers waren ja schon ein paar Mal da. Die fünfköpfige Crew um Sänger Philipp Elias gehört seit sagenhaften 25 Jahren zu den veritablen Aushängeschildern der musikalischen Fächerstadt, ein Besuch in der schönen Markgrafenstadt lohnt sich also über die Maßen. Rock On!
- Wer: Reindeers
- Wann: Samstag, 1. Februar, 20 Uhr
- Wo: Traube in Durlach

Laith Al-Deen kommt in die Heimat
Der gebürtige Karlsruher Laith Al-Deen besitzt einen klingenden Namen in der Szene/Branche, hat auch schon einige Hits (beispielsweise "Dein Lied" und "Bilder von Dir") gelandet. Nun kommt der Liedermacher im Februar 2025 unter dem Motto "Dein Begleiter Tour Teil II" in die Fächerstadt, und wer einfach gute Popmusik erleben will, kann an jenem Tag gerne ins Tollhaus pilgern.
- Wer: Laith Al-Deen
- Wann: Sonntag, 2. Februar 2025, 19.30 Uhr
- Wo: Tollhaus

Angelika Express im Kohi
Angelika Express waren in der Hochzeit des deutschen Indie-Rock/Pop-Punk ganz vorne mit dabei, sie wurden/werden ganz würdehalber und liebevoll "kölsche Hives" genannt - was für ein schönes, weil energetisches Kompliment! Tatsächlich hat das Quartett Energie für zwei, sind auf der Bühne echte Derwische. Nun live zu erleben Mitte Februar 2025 im Kohi. Support sind die Karlsruher Mackertlos mit feinem Indie-Rock.
- Wer: Angelika Express, Mackertlos
- Wann: Samstag, 15. Februar, 20 Uhr
- Wo: Kulturraum Kohi
Jupiter Jones im Substage
Jupiter Jones haben es (mental) nicht immer leicht gehabt, musikalisch ist die Band allerdings über alle Indie-Zwiefel erhaben, ihr Chart- und (auch) Radio-Erfolg "Still" war 2011 ein echtes Sahnestück und machte die Truppe über Nacht deutschlandweit bekannt. Jetzt ist das Format "Unplugged" angesagt - 22 Jahre Jupiter Jones aufs Wichtigste reduziert, in heimeliger Form. Viel Spaß im Substage!
- Wer: Jupiter Jones
- Wann: Sonntag, 16. Februar 2025, 20 Uhr
- Wo: Substage

Schrägfest im Kohi - diese Künstler sind dabei!
Das Karlsruher Schrägfest - auch bekannt als die monatliche Radiosendung "Schrägfunk" auf Querfunk- ist ein pittoreskes, kleines Festival. Mitte März steht das nächste Event im geschmackvollen Kohi statt. Mit dabei sind bei der fünften Ausgabe folgende drei Acts:
Jule, die Hamburger Singer/Songwriterin mit Punkattitüde, puzzelt uns mit ihren schonungslos persönlichen Songs klammheimlich Steine in den Bauch und lässt uns in ihrer Schwere haarscharf am Abgrund vorbeischweben. Vielleicht gibt’s dann und wann ein kleines verzweifeltes Lachen. Vielleicht aber auch nicht.
The Mourning Post aus NRW holen uns mit ihrem zwischen Traum und Realität oszillierenden Emo-Punk-Pop ab. Zwischendurch schrauben sich die Rhythmen und Melodien in vertrackte, mathrockige Spiralen. Und dann sind da diese beiden Stimmen, die sich wie zwei Tänzer gegenseitig herausfordern und gleichzeitig unterstützen. So lauschen wir kopfnickend und mitschwingend den Erzählungen, die wir nicht entschlüsseln müssen, um sie zu verstehen.
Flittern aus Köln übergießen uns mit einer Schicht Zuckerguss und stacheln so den Bewegungsdrang an. Irgendwo zwischen "Warte, das kenne ich!" und "Wow, das ist neu!" verpacken Flittern ihre (selbst-)kritischen Texte in eine erwachsen gewordene Version von Pop-Punk mit positivem Vibe. Auf zum schweißtreibenden Finale des Abends!
- Was: Schrägfest
- Wann: Samstag, 15. März, 19 Uhr (Beginn)
- Wo: Kulturraum Kohi

The Amy Winhouse Band im Tollhaus
Die Britin Amy Winehouse war eine der größten weiblichen Sängerinnen/Stimmen ihrer Zeit, sie ist leider viel zu früh (2011, Camden, London) von uns gegangen. Wer sie und ihr Werk verpasst hat, hat jetzt die einmalige Gelegenheit, ihre Musik/Kunst zu hören/genießen - mit der The Amy Winehouse Band, Amys Originalband unter der Leitung ihres langjährigen musikalischen Leiters/Bassisten Dale Davis. Es gab übrigens auch ein Bio-Pic zum Leben der Sängerin im Kino, ebenfalls sehr empfehlenswert!
- Wer: The Amy Winehouse Band
- Wann: Sonntag, 30. März 2025, 20 Uhr
- Wo: Tollhaus

Karate im Jubez
Karate sind Legende, was Indie-Mucke, Alternative und Postrock betrifft. Diese Band gibt es schon seit gut drei Jahrzehnten, zwischendurch löste man sich auf, Sänger Geoff Farina hatte gesundheitliche Probleme. Umso schöner ist es, dass das Trio nun wieder am Start ist, Mitte April im Karlsruher Jubez. Ihr aktuelles Album "Make It Fit"ist übrigens etwas ganz Feines, gerne mal reinhören!
- Wer: Karate
- Wann: Donnerstag, 17. April, 20.30 Uhr
- Wo: Jubez
