Es ist bereits die 14. Auflage des Medienpreises aus Baden, der Jahr für Jahr die nationale und internationale Prominenz nach Karlsruhe lockt. Am 30. März wird der Radio Regenbogen Award in der Karlsruher Schwarzwaldhalle vergeben. Sieben der insgesamt zwölf Abräumer gab der Mannheimer Sender Radio Regenbogen am Donnerstag bekannt.
"Wir sind uns sicher, für 2012 wieder ein besonders abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt zu haben", sagte Radio-Regenbogen-Geschäftsführer und Programmdirektor Klaus Schunk. Mit dem Award versuche man, die herausragenden Medien-Leistungen und besonderen Ereignisse abzubilden.
So sei es keine Frage gewesen, dass sich Moderatorin Judith Rakers durch ihre jüngste Medien-Präsenz für den Award in der Kategorie "Medienfrau" empfohlen habe. Als vielseitige Sprecherin glänzte sie in der ARD-"Tagesschau" und parlierte in drei Sprachen beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf. Die Auszeichnung "Lifetime Medienmann" geht an Focus-Herausgeber Helmut Markwort.
"Wovon sollen wir träumen", fragten sich Frida Gold noch 2011. Vom großen Erfolg müssen sie zumindest nicht mehr sinnieren - der stellte sich im vergangenen Jahr schlagartig ein und verschafft ihnen auch den Preis als "Band National". Steil in den deutschen Charts ging's auch nach oben für Andreas Bourani. Bekannt wurde er mit seiner Debütsingle "Nur in meinem Kopf". Er erhält den Preis als bester "Newcomer".
In der Vergangenheit fast schon als Laudator beim Radio Regenbogen Award abonniert, darf sich Entertainer Thomas Herrmanns dieses Mal selbst über einen Preis freuen. Als Ideengeber des im November gestarteten Musicals "Kein Pardon" in Düsseldorf, holt er den Preis für die erfolgreiche deutschsprachige Produktion ab. Für sein Engagement für traumatisierte Kinder wird Deutschrocker Peter Maffay der Award "Charity & Lifetime" vergeben.
Erst zum dritten Mal überhaupt geht der Radio-Regenbogen-Ehrenaward an ein "ganz besonderes Projekt", so Klaus Schunk. Verdient gemacht hat ihn sich der japanische Radiosender Miyako Saigai FM . Er ermunterte die Betroffenen der Fukushima-Katastrophe zum Durchhalten.
Wer zum Hörer-Liebling des Mannheimer Radiosenders gekürt wird, kann erst ab heute online bei Radio Regenbogen bestimmt werden. Zur Auswahl stehen das deutsche Chartwunder Tim Bendzko ("Nur noch kurz die Welt retten"), Folk-Pop-Sängerin Brooke Fraser ("Something In The Water") und Aloe Blacc, der mit seinem Song "I Need A Dollar" zum Radio-Überflieger wurde.
Radio Regenbogen Award