Verschiedene Gründe haben es notwendig gemacht, die Konzeption des Festivals anzupassen. Der Arbeitskreis "Schrill im April" hat deshalb den Weg einer engeren Kooperation mit dem Jubez und der Konzentration auf deutlich weniger Veranstaltungen gewählt und auch den dadurch nicht mehr zwingend als rechtlicher Rahmen notwendigen Kulturverein aufgelöst.
"Sex - von Spaß war nie die Rede"
Dennoch, oder gerade deswegen, wird in diesem Jahr wieder ein buntes Programm präsentiert. Man startet am kommenden Freitag im Jubez mit einer "Schrill-im-April"-Gala, die der Comedian und Vorleser Volker Surmann mit Einlagen aus seinem Programm "Sex - von Spaß war nie die Rede" moderieren wird. Mit dabei sind das Berliner Musik-Kabarett-Duo Caspar & Bianca, der Wiener Gay-Kabarettist Alexander Georg und die Karlsruher Sängerin Anica mit Band.
Direkt im Anschluss an die Gala wird ab 23 Uhr im Jubez eine 80er-Jahre-Party mit DJane Nexaja gefeiert. Am letzten Abend des Kurz-Festivals (Samstag 21. April), wird Daphne de Luxe ab 20 Uhr im Jubez ein pfundiges Comedy-Programm auf die Bühne bringen. Ihr Geheimrezept sind scharfzüngige, lebensbejahende und gewollt zweideutige Plaudereien mit musikalischen Unterbrechungen aus Swing, Pop-Songs und Chansons.
In den letzten über 20 Jahren seit Bestehen von "Schrill im April" hat die Vielfalt der Gesellschaft, aber auch Vielfalt der Möglichkeiten jedes und jeder Einzelnen enorm zugenommen. Gleichzeitig müssen viele Gruppen und Initiativen aus Szene und Kultur mit immer knapper werdenden Ressourcen zurechtkommen und zwar sowohl was die finanzielle Ausstattung als auch die Bereitschaft der Bürger zum ehrenamtlichen Engagement angeht.
Tickets im Vorverkauf
Bereits am Nachmittag des Samstags wird deshalb ab 17 Uhr im Jubez auf die Problematik dieses gesellschaftlichen Wandels eingegangen. In einer Diskussion sollen mit Gästen Anforderungen an schwul-lesbische Events zur Anpassung an den Bedarf und an eine zukunftsfähige Weiterentwicklung hinterfragt werden. Hierzu sind alle Interessierten bei freiem Eintritt herzlich eingeladen. Die Schrillmänner geben mit einigen Liedern eine musikalische Einführung.
Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen können auf der Startseite www.schrill-im-april.de abgerufen werden. Die Jubez-Seiten zu den einzelnen Events sind samt Ticketinformationen direkt verlinkt. Karten im Vorverkauf gibt es wie immer auch online direkt auf www.reservix.de und an den Karlsruher Vorverkaufsstellen (Musikhaus Schlaile, Ticketforum in der Post Galerie, Tourist-Info am Bahnhofsplatz, Ticket Office im Hauptbahnhof).
Termin: Freitag/Samstag, 20./21. April, Jubez, Karlsruhe
www.schrill-im-april.de
www.jubez.de