Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

Hamburg/Pforzheim: Pforzheimer siegt bei Poetry-Slam-Meisterschaft

Hamburg/Pforzheim

Pforzheimer siegt bei Poetry-Slam-Meisterschaft

    • |
    • |
    Vom Thron gestoßen - Titelverteidiger Patrick Salmen. Archivfoto: Jonas Güttler
    Vom Thron gestoßen - Titelverteidiger Patrick Salmen. Archivfoto: Jonas Güttler

    Die Team-Wertung entschieden die selbst ernannten «Kunstrapperbitches» Julius Fischer und André Hermann vom Leipziger «Team Totale Zerstörung» für sich. Sie setzten sich gegen das Trio «Allen Earnstyzz» durch. Bereits am Freitag hatte Alex Meyer aus Hannover den U20-Nachwuchspreis gewonnen. Insgesamt waren nach Angaben des Veranstalters die 250 besten Poetry Slammer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start gegangen.

    Das Festival in verschiedenen Theatern, Clubs und Kneipen der Hansestadt wurde während des fünftägigen Wettbewerbs von rund 14 500 Zuschauern besucht, zahlreiche Interessierte verfolgten die Rededuelle zudem über das Internet. Im kommenden Jahr werden die 16. deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften vom 14. bis 17. November in Heidelberg und Mannheim ausgetragen.

    Der Wettbewerb in Hamburg war am vergangenen Dienstag vom Erfinder des Poetry Slams eröffnet worden. Der 62-jährige Amerikaner Marc Smith rief vor 25 Jahren in einem Jazz-Club in Chicago den ersten Poetry Slam ins Leben und löste damit eine weltweite Bewegung aus. Bei der Slam Poetry, wie die Gattung heißt, werden kürzere Texte vor Publikum vorgetragen und bewertet.

    Finalistenvideos

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden