Kurz zum Vorgänger-Konzert: Die australische Musikerin Tones And I (bürgerlich Toni Watson) wusste zu überzeugen, klar, wirklich jeder kennt ihren 2019er Hit "Dance Monkey", das ist immer noch ganz heißer Shit. 125 Wochen beherbergten die deutschen Charts diesen Song! Ihr diesjähriger Das Fest-Auftritt hatte denn auch alles, was (gute) Popmusik ausmacht.
"Forever Young" - ein Alphaville-Klassiker!
Es beginnt mit einem stimungsvollen Opening, dann kommt der erste Das Fest-Knaller. Die 31-Jährige performt den 1984er-Klassiker "Forever Young" von Alphaville und sie gibt wirklich alles. Wow!
Der Hügel ist schon halbvoll. Ansonsten gilt: Die Künstlerin kredenzt groovende Pop-Musik mit Elektro-Anleihen. Nicht mehr - nicht weniger. Und was für ein Konzertmoment ist das bitte: Tones And I singt "Diamonds" von Rihanna als eine kleine und schöne Hommage an diese große Künstlerin. Und bricht das Eis. Ein durchaus gelungener Start in die Das Fest-Woche!

Nun zum Hauptact des Fest-Donnerstags: HipHop- und Dancehall-Musiker Peter Fox ist als Solo-Artist derart erfolgreich, seine Platten (beispielsweise die Single/der Mega-Coup "Haus am See") haben die deutschen Charts förmlich pulverisiert. Auch Alben wie "Stadtaffe" oder das aktuelle "Love Songs" reüssierten über die Maßen und mach(t)en den Künstler unverzichtbar in der Szene.

Der Start steht unter dem Motto veritabler"Dancehall-Style" und Fox und seine höchst agile Band beherrschen buchstäblich sofort die Hauptbühne. Dem "Hügel" gefällt das augenscheinlich, die Menschen sind sofort da. Das bunte Stage-Acting ist übrigens grandios.
Tänzerische Weltklasse
Der Berliner Musiker flowt, als gäbe es kein Morgen mehr, bewegen kann er sich auch noch; dieser Peter Fox ist wie gemacht für die Bühne. Erwähnt werden müssen unbedingt noch die tänzerischen Darbietungen auf der Bühne - das ist schlicht Weltklasse, was hier dargeboten wird. Hut ab! Ein Gruß geht von Fox überdies an jene (Pfleger/Krankenschwestern) raus, die mit ihrem Einsatz alle tagtäglich für uns sorgen.

Fox und seine Crew sind beeindruckt von der Kulisse, eigentlich wie jeder Act, der jemals auf der Hauptbühne stand. Nächster feiner Song ist "Alles neu", schöne Lyrics und catchy Hook, so soll es sein. Dann kommt mein Lieblingstrack "Schwarz zu blau", der auch schon von Philipp Poisel geadelte und gecoverte Hit. Auch die raren Balladen funktionieren On Stage.

Auch (der Seeed.-Evergreen) "Augenbling" macht die "Klotze" glücklich, der Zwischenspaß mit dem Publikum ebenso. Eine Prise African Pop vefeinert das Konzert zum Finale, auch Reggae darf nicht fehlen. That's It! Ein wunderbarer, ein knackiger, ein formidabler Gig geht zu Ende - gerne mehr davon!