Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Nicht nur für Kinder: "Cowboy & Indianer" im Badischen Landesmuseum

Karlsruhe

Nicht nur für Kinder: "Cowboy & Indianer" im Badischen Landesmuseum

    • |
    • |
    "Cowboy & Indianer - Made in Germany" im Schloss Karlsruhe
    "Cowboy & Indianer - Made in Germany" im Schloss Karlsruhe Foto: Uli Deck

    Wohl in keinem anderen Land - abgesehen von den USA - sind seit der Deutschland-Tournee der Wild West-Show von Buffalo Bill Ende des 19. Jahrhunderts die Bilder von Cowboys und Indianern derartig präsent und in der Alltagskultur verankert. Seit dieser Zeit findet sich das Thema über Generationen und Trends hinweg in den verschiedensten Bereichen unseres täglichen Lebens wieder: Kleidung, Lebensmittel, Automobile, Literatur und Film, Lifestyle, Spielwaren, Reitsport et cetera.

    Auch Grill-Kultur der Deutschen beflügelt

    Nicht zuletzt hat der Hype des American Way Of Life auch die Grill-Kultur der Deutschen beflügelt. Karneval, Westernverein, Shows oder Kino: der deutsche Umgang mit dem Thema war stets ein "spielerischer" - ob nun im Kinderzimmer oder als "Hobbyist" im akribisch nachgearbeiteten historischen Gewand der Sioux. Den deutschen Vorstellungen von "Rothäuten" und "Bleichgesichtern" spüren die Karlsruher Ausstellungsmacher auf rund 1.000 Quadratmeter Fläche nach und richten sich dabei an kleine und große Wild West-Fans.

    Wer Lust hat, kann ab 30. April im Stadtmuseum die verwandte Sonderausstellung "Rund um den Indianerbrunnen. Rothäute in der Südstadt" besuchen.

    Weitere und umfassende Informationen zum Programm des Badischen Landesmuseums gibt es online.

    Termin: 19. März bis 3. Oktober, Badisches Landesmuseum, Schloss Karlsruhe, Karlsruhe

    www.landesmuseum.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden