Die neunköpfige Formation aus Bad Tölz und München setzt sich aus ehemaligen Regensburger Domspatzen und Sängern des Tölzer Knabenchores zusammen. Dazu kommen begabte Musicaldarsteller, die der Gruppe einen zusätzlichen Unterhaltungsfaktor verleihen. Einer der ehemaligen "Knaben" ist der Karlsruher Student Michael Bihr, der auch den Karlsruher Chor Studio Vocale mit seiner profunden Bass-Stimme unterstützt.
Bihr begann seine Gesangskarriere bereits mit acht Jahren bei den Regensburger Domspatzen, wo er unter der Regie von Papstbruder Georg Ratzinger sein musikalisches Talent entfalten konnte. Bei den Bergkameraden ist er seit der Gründung der Gruppe Anfang 2008 dabei. Sein Studium in Karlsruhe hat allerdings mit Musik wenig zu tun: Bihr studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität.
Die Bergkameraden werden zusammen mit Oswald Sattler und dem Titel "Ich träume von der Heimat" am diesjährigen deutschen Vorentscheid zum "Grand Prix der Volksmusik" am Donnerstag, 21. Mai, teilnehmen. Das ZDF überträgt live aus München, die Zuschauer entscheiden per Telefonabstimmung darüber, wer für Deutschland zum Grand Prix fahren wird. Für alle, die sich die Bergkameraden in die heimische Hütte holen wollen, verlost ka-news das Debüt-Album der der ehemaligen Sängerknaben, "Montana Libre" (Koch Universal). Teilnahmeschluss ist Samstag, 20. Juni.
www.diebergkameraden.de