Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

Menschen,Tiere, Dosenbier: Netzwerk und die neue "Freihait"

Freizeit und Veranstaltungen

Menschen,Tiere, Dosenbier: Netzwerk und die neue "Freihait"

    • |
    • |

    Nun gut, vielleicht streichen wir Letzteres besser. Denn schon zu Beginn macht die neue "Freihait" (Nix Gut Records/Jag-M/Rough Trade) der Formation um Sänger Lynn Kumberg auf frühen Vogel; Brieftaube(n) um genau zu sein und weckt dabei mehr als nur eine handvoll Erinnerungen an die Funpunk-"Helden" Konrad und Micro.

    Der CD-Tipp von Patrick Wurster

    Die nachfolgenden Liedtitel wie "Blut, Bier und böse Buben", "Ferien im Vatikan", "Pfandflaschen" oder "Straßenkampf" bedürfen keiner weiteren Erläuterung und am Ende kommen die Netzwerker auf zwölf solide Songs; nicht immer spektakulär, aber genauso gespielt wie Offbeat-Punk und Artverwandtes zu klingen hat: Rau, unbeugsam und ohne Anspruch auf die letzte Perfektion. Studiosterilität, nein danke.

    Wer ist das putzigste Tanztier im weiten Pogoland?

    Einen absoluten Knaller gibt's dann aber doch noch zu hören, wenngleich "Nellie The Elephant" schon längst nicht mehr beanspruchen darf, das einzige Tanztier im weiten Pogoland zu sein: Da gibt es ja immer noch die ungemein flinken wie putzigen "Po-Po-Po-Po-Pogo-Pinguine"! Und der Netzwerk-Klassiker von 2002 punktet dieser Tage gar mit vierkehligem Refrain. Hach, hier will ich sein, hier werd ich Mensch. Do-Do-Do-Do-Dosen-Mensch!

    Am Samstag, 25. März, feiern Netzwerk gemeinsam mit den Roten Ratten (Ex-Heiter bis wolkig) und The Sentimental Heartbreakers ihren CD-Release ab 20 Uhr im Ettlinger Juze Specht. Die ersten 50 Besucher dürfen ein "Freihait"-Exemplar "für umme" mit nach Hause nehmen. Um diese Chance zu wahren, braucht's aber freilich - Pinguin hin und Pogo her - einen Einlassschein. Den gibt's beim Ticketforum unter der Rufnummer 0721/161122 oder per E-Mail an sascha@netzwerk-punx.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden