Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: "Lass knacken Oppa!": Dada-Komiker Helge Schneider zu Gast in Karlsruhe

Karlsruhe

"Lass knacken Oppa!": Dada-Komiker Helge Schneider zu Gast in Karlsruhe

    • |
    • |
    Helge Schneider
    Helge Schneider Foto: Rolf Vennenbernd

    Liebe Humor-Freunde, im Februar 2016 ist der Entertainer unter dem Motto "Lass knacken Oppa!" mal wieder in der Karlsruher Schwarzwaldhalle zu Gast, und - soviel ist sicher - Helge wird dem Affen wieder ordentlich Zucker geben. Schneider hat uns ja entlang der Jahre schon einige absurde Mini-Hits beschert - man denke an das wunderbare "Katzeklo" oder das (auch textlich) dadaeske "Es gibt Reis, Baby". Auch seine Kinofilme (beispielsweise "00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter" aus dem Jahr 1994) waren leidlich komisch, aber vergleichsweise erfolgreich, da sind tatsächlich Leute in "Massen" in die Lichtspielhäuser geströmt.

    Helge Schneider - ein Mann mit Schalk im Nacken

    Einer der größten Fans von Schneider ist übrigens Stefan Raab, er hofiert ihn geradezu, wenn er in seiner Show "TV Total" zu Gast ist. Auch andere Größen zählen zu seinen Anhängern, dabei macht Helge eigentlich nichts Besonderes, er ist einfach er selbst - das reicht und muss genügen. Joko und Klaas nennen ihn "Sir" Helge - und das wohl zurecht, er ist ein echter Grandseigneur der Unterhaltung, ein Unikum erster Güte.

    Man darf natürlich immer hinterfragen, ob das alles wirklich lustig ist, wenn Schneider seine Show ab- und durchzieht, der Entertainer wirkt oft planlos - aber weit gefehlt: Der Mann weiß wahrscheinlich genau, was er tut, sein scheinbar chaotisches Konzept ist - genau - durchaus durchdacht, wobei selbstredend auch viel improvisiert wird. Tatsächlich ist Schneider ein Typ, an dem sich die Geister scheiden, nicht wenige finden seine tollpatschige Art niveauarm und erklärbar daneben.

    Schneider ist auch ein richtig guter Jazz-Musiker

    Schneider ist ja auch und eigentlich ein richtig guter Musiker, das kommt bei dem ganzen geschmäcklerischen Humor oft zu kurz - der Mann kommt mit einem echten Paket um die Ecke: Schauspieler, Regisseur, Jazz- und Pop-Musiker, Entertainer und Conferencier, all das bringt er mit, der Tausendsassa. Und so wird es auch nach dem abermaligen Besuch Schneiders in der Fächerstadt so sein, dass es Freunde und Nicht-Freunde geben wird - und das wird auch so bleiben, bis Helge Schneider einmal nicht mehr ist.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes und vor allem kulturelles Wochenende!

    Ihr Toby Frei

    Termin: Donnerstag, 11. Februar  2016, 20 Uhr, Schwarzwaldhalle, Karlsruhe

    www.helge-schneider.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden