Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Gleiche unter Gleicheren: "Die Farm der Tiere" im Jakobus-Theater

Karlsruhe

Gleiche unter Gleicheren: "Die Farm der Tiere" im Jakobus-Theater

    • |
    • |
    Die Farm der Tiere
    Die Farm der Tiere Foto: ps

    Ebenso und bis heute bedeutend ist aber die in "Animal Farm" enthaltende allegorische Offenlegung der allgemeingültigen und erschreckend einfachen Mechanismen, die zur Entstehung totalitärer Systeme führen: Auf der Herren-Farm, die von dem grausamen Trunkenbold Mr Jones betrieben wird, planen die Tiere einen Aufstand gegen ihren Besitzer. Die Idee der Revolution hegt ein alter Keiler namens Old Major, der den Ausbeuter Mensch vertreiben und den Tieren die Produkte ihrer Arbeit zukommen lassen will.

    Kurz darauf stirbt Old Major, unter der Führung der Schweine Schneeball, Quieker und Napoleon gelingt die Vertreibung von Jones. Die Herren-Farm wird in die "Farm der Tiere" umbenannt und die Schweine übernehmen zum Wohle aller die Organisation der Alltagsroutine. Zuerst läuft alles nach Plan und die Zukunft sieht rosig aus. Doch das Kollektiv der Tiere hält nicht lange an. Schon bald setzen die Schweine ihre Kontrollmacht nur noch zu ihrem eigenen Vorteil ein...

    Das Jakobus-Theater in der Fabrik spielt "Die Farm der Tiere" unter Regie von Thomas Ruff am Donnerstag, 8., 15., 22. und 29.; Freitag, 2., 16., 30. und Samstag, 3., 17., und 31. Oktober. Im November wird es am Donnerstag, 5., 12.; Freitag, 6., 13., und Samstag 7., 14. Aufführungen geben. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten gibt's über die Theater-Website.

    www.jakobustheater.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden