Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Für Krimikenner: Hitchcocks "39 Stufen" im Kammertheater

Karlsruhe

Für Krimikenner: Hitchcocks "39 Stufen" im Kammertheater

    • |
    • |
    Die 39 Stufen
    Die 39 Stufen Foto: ps

    In einer Londoner Westend-Show vertreibt sich Richard Hannay den Abend, als sich innerhalb eines Augenblicks sein Leben dramatisch verändert: Eine rätselhafte Frau, die er in der Theaterloge kennen gelernt hat, wird von Agenten verfolgt und kurz darauf in Hannays Wohnung ermordet.

    Unter Mordverdacht geraten, flieht Hannay; den wenigen Hinweisen der Toten folgend und getrieben von der Hoffnung, England vor einem großen Unglück zu retten. Ein abenteuerlicher Weg führt ihn nach Schottland, wo er auf das Zentrum der Verschwörung stößt. Er begegnet der betörenden Pamela, die ihn immer wieder verrät, und den Agenten der Finsternis, die geheimes Material stehlen und außer Landes bringen wollen. Mit Handschellen aneinander gefesselt müssen sich Hannay und Pamela über das schottische Hochmoor durchschlagen. Zum spannenden Countdown kommt es im Westendtheater, wo schließlich und endlich das Geheimnis der 39 Stufen gelüftet wird.

    Vier Schauspieler in mehr als 100 Rollen nehmen das Publikum mit auf Hannays abenteuerliche Reise von London in die schottischen Highlands. Mit feiner Ironie und kräftiger Theateraktion wird die Geschichte des unschuldig in einen Mord verwickelten Mannes erzählt, dem es doch noch gelingt, den Chef der feindlichen Spionageorganisation zu stellen und sein Land zu retten.

    Dabei werden unter Regie von Christine Gnann sämtliche Mittel des Theaterapparats in Bewegung gesetzt: Eben noch in Hannays schäbiger Ein-Zimmer-Wohnung in London, gilt es im nächsten Moment bereits eine Verfolgungsjagd auf dem fahrenden Zug zu überstehen, nur um wenige Augenblicke später in einem schäbigen Bauernhaus in Schottland Unterschlupf zu finden.

    Was im gleichnamigen Film anhand von Schnitten ganz einfach zu bewerkstelligen ist, stellt den besonderen Reiz der Theatervariante von Hitchcocks Krimi dar. Mann darf sich auf einen atemberaubenden Abend mit Tempo, Slapstick und Humor, aber natürlich auch einer kräftigen Prise Spannung einstellen!

    Die nächsten Spieltermine: Donnerstag bis Sonntag, 25. bis 28. März. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, sonntags schon um 18 Uhr. Die Karten gibt's im ka-news-Ticketshop.

    www.kammertheater-karlsruhe.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden