In Ettlingen dreht sich von Mittwoch bis Donnerstag, 9. bis 17. August, alles um das Klavier: Zum 14. Mal richtet Ettlingen den "Internationalen Klavierwettbewerb für junge Pianisten" aus. Angemeldet haben sich insgesamt 296 junge Künstler aus 42 verschiedenen Nationen, so die Stadt in einer Pressemitteilung.
Bewerbungen aus China, Japan, USA und Korea
Damit ist der Pianistenwettbewerb der weltweit der größte seiner Art. Anhand der eingereichten Tonaufnahmen wurden nun 108 Teilnehmer ausgewählt. Diese dürfen sich im August vor einer international besetzen Jury behaupten. Von den 108 Bewerbern sind 48 jünger als 20 Jahre. Neu in diesem Jahr sind die Bewerbungen aus Albanien sowie aus Indien. Aus China kamen die meisten Bewerbungen, gefolgt von Japan, den USA, Korea und Deutschland.
Startschuss ist bei den Wertungsspielen vom 9. bis 16. August im Schloss. Seinen festlichen Abschluss findet der Wettbewerb dann am Sonntag, 17. August, mit einem Preisträgerkonzert in der Stadthalle. Den Gewinnern winken zehn Hautpreise im Gesamtwert von 15.000 Euro, sowie zahlreiche Sonderpreise.