"Frozen Time" nennt der Aktionskünstler sein jüngstes Werk, das auch die Passanten zum Innehalten bewegen soll. "Sobald der Ford aufgetaut ist, wird der Motor wieder eingebaut und wir fahren wohin Sie wollen", sagte Schult. In den nächsten Wochen soll das Auto im Rahmen der derzeitigen ZKM-Ausstellung "Car Culture" langsam auftauen.
Auszeichnung für Autobauer: ÖkoGlobe im ZKM vergeben
Die Aktion stand außerdem im Zusammenhang mit der Verleihung des internationalen Umweltpreises ÖkoGlobe am Dienstagabend. Die Auszeichnung für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer wird nach ökologischen Kriterien vergeben und war vor einigen Jahren von HA Schult ins Leben gerufen worden.
Ford Fiesta taute auch schon auf der Kölner Domplatte auf
Das Fahrzeug war über drei Monate hinweg von einer Mannheimer Firma in einer 28.000 Euro teuren Stahlkiste Schicht für Schicht eingefroren worden. Mit Tieflader wurde die Kiste am Dienstag zum ZKM gebracht. Ein Kran sollte die schwere Fracht ursprünglich auf den Platz hieven - es stellte sich jedoch heraus, dass er für die darunter liegende Tiefgarage zu schwer war. Mit Bunsenbrennern wurde die Kiste schließlich aufgeschweißt.
Im Rahmen seiner Großaktion "Fetisch Auto" ließ HA Schult bereits vor über 20 Jahren tagelang einen monströsen Eisklotz, der im Inneren auch einen Ford Fiesta verbarg, auf der Kölner Domplatte schmelzen.