Moderator Markus Lanz galt ja zunächst als Heilsbringer, aber auch er konnte die Misere nicht verhindern, im Gegenteil, dem immer leicht jovialen ZDF-Beau wurde die Quoten-Talfahrt zur Last gelegt - dabei hat sowohl er als auch das Konzept der Show sich nie wirklich verändert. Was vor Jahren noch zum echten Straßenfeger taugte, funktionierte auf einmal nicht mehr. Warum?
Klar, der tragische Unfall von Wett-Kandidat Samuel Koch im Dezember 2010 trug maßgeblich seinen Teil dazu bei, dass der eigentlich erfolgreiche Showmaster Thomas Gottschalk seinen Hut nahm und die Sendung damit quasi ihr Glück verließ. Vielleicht ist aber auch einfach die Zeit gekommen, das ist auch anderen Formaten schon so ergangen. Kurios ist nur, dass selbst ZDF-intern wohl nicht ganz klar ist, warum das so gekommen ist. Die abschließende Schlussfolgerung ist noch nicht gezogen, trotzdem beendet man die ganze Chose. Das ist das eigentlich Verwunderliche.
In der finalen 215. Sendung in Nürnberg wird es so sein wie immer zuvor: Promis, Wetten, Show-Acts - wem das nicht gefällt, der muss es sich nicht anschauen. Ich für meinen Teil habe zeitweise durchaus ein Faible für leichte Unterhaltung, und so banal es klingt: "Wetten, dass..?" wird mir fehlen.