Jeweils von 12 bis 19 Uhr öffnet das Konzerthaus dafür seine Pforten, so die Karlsruher Messe- und Kongress-Gesellschaft (KMK) in einer Presseinformation.
Gesucht werden die skurrilsten und spektakulärsten Talente. Dabei spielen Alter und Art des Talents keine Rolle: Ob Akrobat oder Comedian, Tänzer oder Feuerschlucker, Bauchredner oder Stripper, Zauberer oder Tierdresseur, Musiker oder Sänger - egal, wie ungewöhnlich das vermeindliche Talent ist: Hier soll jeder die Gelegenheit bekommen, sich vor einem Millionenpublikum und der Jury um Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell zu präsentieren.
Im letzten Jahr holte Freddy Sahin-Scholl, der in zwei Tonlagen singen kann, den Titel Supertalent nach Karlsruhe. Bis zu zehn Millionen Zuschauer sahen im Dezember 2010 das Finale. Die Show wird ab Herbst 2011 wieder von dem Moderatoren-Duo Marco Schreyl und Daniel Hartwich bei RTL präsentiert. Das Supertalent erhält eine Siegprämie von 100.000 Euro. Weitere Infos zur Anmeldung gibt es im Internet.