Geboren im dänischen Arthus hatte sich Dico schon früh in die Folkmusik der Sixties, in Bob Dylans Melodien und Donovans Songs verliebt; die Motivation zum eigenen Musizieren und der Griff zur Gitarre löste dann letztendlich aber Tracy Chapman aus. Sie beginnt aufzunehmen und Konzerte zu spielen und hat schnell einen ganzen Fanclub an Plattenfirmen. Trotzdem gründet Dico ihr eigenes Label Finest Gramophone und rauscht mit dem ersten Album "Fuel" 2001 in den dänischen Charts an U2 und Coldplay vorbei. Mittlerweile lebt sie in London, hat fünf Alben produziert und zahlreiche Musikpreise gewonnen.
Tina Dico heißt in Dänemark Tina Dickow, alle ihre Platten erscheinen in doppelter Ausführung: in dänischer und englischer Sprache. Trotz Ruhm, London-Wohnsitz und Karriere möchte sie das hellblonde dänische Mädchen mit der Gitarre bleiben und genau so schreibt sie ihre Lieder: Poppig leicht und akustisch schwer, dänisch folklorisch und trotzdem international melodisch. Ihre "Almost Alone Again"-Tour führt sie am 28. Oktober ins Karlsruher Jubez, dabei hat sie Helgi Jonsson und Dennis Ahlgren.
Das Konzert im Jubez beginnt um 20.30 Uhr, Karten gibt's unter Telefon 0721/935193, online über die Jubez-Website - oder beim ka-news-Gewinnspiel: Wir verlosen 3 x 2 Tickets. Teilnahmeschluss ist Sonntag, 25. Oktober. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
www.jubez.de
www.tinadico.com
www.myspace.com/tinadico