Wenn Sonic Youth, eine der bekanntesten No-Wave- und Art-Punk-Bands überhaupt, von Cobra Killer sagt, sie hätten sie komplett umgehauen, dann dürfen die zwei Berlinerinnen schon mal vor stolz an die Decke wachsen. Müssten sie aber gar nicht, sie haben ja ihre Plateau-Pumps - nicht nur auf dem Albumcover.
Eigentlich kommen die beiden aus der Digital-Hardcore-Bewegung von Alec Empire, mittlerweile sind sie eher in der Electro-Punk- und Garage-Ecke zu verorten. Exzessiv ist wohl das Wort, das die beiden am Besten beschreibt: Blut und Rotwein, Rebellion und Underground Resistance. Peaches hatten sie im Vorprogramm, mit Sonic Youth gehen sie auf Tour und ihre Songs nennen sie "Hang Up The Pinup", "Mund auf, Augen zu" oder "Schneeball in die Fresse".
Inzwischen veröffentlichen Cobra Killer auf Monika Enterprises, dem Label der Electro-Heroine Gudrun Gut, und man darf gespannt auf die live Umsetzung der neuen Platte "Uppers & Downers" sein, dessen Gästeliste sich wie das Who-is-who des Indie-Underground liest: Jon Spencer ist dabei, Thursten Moore, J Mascis und - nicht gerade Underground aber trotzdem aufregend: Die Prinzen!
Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es online über die Substage-Website.
www.substage.de
www.myspace.com/cobrakiller
Karlsruhe