Zusammen mit dem Organisten Carsten Wiebusch stellt der Chor Meilensteine der barocken Vokalmusik vor: die berühmten Motetten Johann Sebastian Bachs "Komm, Jesu, Komm", "Jesu, meine Freude" und "Singet dem Herrn ein neues Lied".
Wiebusch wird an der erneuerten und erweiterten Klais-Orgel mit Raritäten zu hören sein; so mit der Orgelfassung von Bachs berühmter D-Moll-Chaconne für Violine von William Thomas Best. Die Klais-Orgel der Christuskirche Karlsruhe gehört zu den größten Instrumenten Baden-Württembergs und erregte anlässlich ihrer Einweihung vor wenigen Wochen Aufsehen in der internationalen Fachwelt.
Die jungen Sänger des Vocalensembles Rastatt, die mit diesem Programm am Samstag, 19. Juni, für das Land Baden-Württemberg im Münster Salem zu Gast sein werden und am 20. Juni in der Konstanzer Dreifaltigkeitskirche, kommen aus der ganzen Republik und dem benachbarten Ausland. Holger Speck, der als einer der herausragenden jungen deutschen Chordirigenten bezeichnet wird, unterrichtet an der Karlsruher Musikhochschule.
Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr. Karten zu 15 Euro (ermäßigt zwölf Euro) sind an der Abendkasse ab 19 Uhr erhältlich. Reservierungen werden per E-Mail unter karten@vocalensemble-rastatt.com entgegengenommen.
www.vocalensemble-rastatt.com
www.konzerte.christuskirche-karlsruhe.de