Alles neu beim Substage? Nein, nicht ganz: das gewohnt gute und facettenreiche Programm bleibt bestehen. Ganz fantastisch ist natürlich, dass die Macher für den Eröffnungsabend den unvergleichlichen Entertainer Olli Schulz gewinnen konnten, allein dieser Act ist das (zahlreiche) Kommen wert. Aber da wären noch Granat (Ex-The Patricks) und The Puddnheads als nicht mehr ganz geheimnisvolle Geheimtipps aus der Gegend. Das Beste bei der ganzen Sache: Der Eintritt ist frei. Los geht's am Donnerstagabend um 19 Uhr.
In der Eröffnungswoche werden am Freitag, 17. September, die Fächerstadt-Lieblinge Pothead und am Samstag, 18. September, die Mittelalter-Rocker Subway To Sally erwartet. Der 20-jährige Geburtstag des Substage wird im laufenden Jahr noch gebührend gefeiert, in den nächsten Wochen sind unter anderem Tocotronic, Ex-Blumfeld-Mastermind Jochen Distelmeyer und Dendemann zu Gast.
Das Substage "spielt jetzt in einer anderen Größenordnung, mit den neuen Standards sind nun auch Bands interessant, die vorher nicht gekommen wären", erläutert Vivien Avena (Presse & Booking). Man habe "den ungeschliffenen Rohbaucharakter der alten Halle beibehalten, nur hier und da neue Akzente gesetzt", so die Macher. Der neue - übrigens auch architektonisch gelungene - Club fasst 1.000 Personen und beherbergt mit 16 Metern die "längste Theke Karlsruhes" - hier kommt also getränkemäßig keiner zu kurz. Noch ein Hinweis in eigener Sache: Tickets für Substage-Gigs gibt's im ka-news-Ticketshop.
www.substage.de
www.ollischulz.com
www.myspace.com/puddnheads
www.pothead.de
www.subwaytosally.com
www.tocotronic.de
www.jochendistelmeyer.de
www.dendemann.de